Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 30.05.2004, 14:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Endstadium? - 01.03.2002, 15:14

Da ich auf diesem Gebiet nbewandert bin, hoffe ich auf Verständnis, wenn einige Fragen dumm sein sollten.
Meine Mutter wurde nach der Diagnose Dickdarmkrebs mit Metastasen auf der Leber im Mai 2000 operiert. Dabei wurde der Tumor entfernt. Da die Metastasen auf der Leber nicht zu entfernen waren, wurden verschiedene Chemotherapien (5 FU/Campto, Xeloda und Oxaliplatin) mit mehr oder weniger Erfolg durchgeführt.
Der Erfolg zeigt sich in rückläufigen Tumorwerten, die aber nach kurzer Pause von der Chemo wieder angestiegen sind.
Xeloda wurde aufgrund des Hand-Fuß- Syndroms wieder abgesetzt und durch Oxaliplatin ersetzt.
Nachdem meine Mutter seit einiger Zeit über erhebliche Schmerzen an der Operationsnarbe klagte, wurden neue Schmerzmittel verabreicht.
Da diese aber nicht zum Erfolg führten, wurde nun eine Darmspiegelung durchgeführt.
Dabei wurde ein neuer, sehr kleiner Tumor festgestellt, der nach Ansicht der Ärzt aufgrund seiner Lage inoperabel sei (Verwachsung mit dem Beckenknochen).
Während der aktuelle CEA - Wert von 226 auf 120 gefallen ist, "explodierte" der CA 19/9 - Wert innerhalb 4 Wochen von 2254 auf 4550.
Der behandelnde Arzt rät zur Weiterführung einer Chemotherapie. Weiteres könne nicht getan werden.
Für die Schmerzbehandlung wurde "Tramal" (3 x 20 Tropfen/tgl) verabreicht.

Als zusätzliche Leberentlastung nimmt sie Misteltee und Silberdistelextrakt.

Da sich die Ärzte bei Alternativpräparaten sehr bedeckt halten hier nun meine Frage:
Welche Möglichkeiten stehen ihr noch offen oder welche Alternativpräparate könnte helfen?

Vielen Dank für jede Antwort.
Mit Zitat antworten