Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.09.2013, 22:55
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Morgen kommt der Pflegedienst

Liebe Ariella, ich möchte Dir mit meinen Zeilen Mut für den morgigen Tag zusprechen. Der Gutachter wird Dir viele Fragen stellen, nicht nur zur Körperpflege. Er wird sich Eure Wohnung anschauen, wie ist das Bad eingerichtet, gibt es viele Stufen,steht ein Rollstuhl zur Verfügung usw.
Außerdem hat er eine gesetzlich vorgeschriebene Beratungspflicht. Sollte es Möglichkeiten geben, die Deine Pflege erleichtern, dann ist er verpflichtet Euch dazu zu beraten. Denn die Pflegekasse unterstützt auch Maßnahmen zum Umbau der Wohnung. Schildere ihm bitte, dass Dein Befinden sehr wechselhaft ist.
Um die Pflegestufe 1 zu erhalten , müssen pro Tag 46 Minuten pflegerische Tätigkeiten anfallen und 45 Minuten für die Versorgung des Haushaltes.
Zitat:
Auch Zähne putzen kann ich selbst. Bücken geht nicht. Ich brauche also Hilfe beim Anziehen meiner Schuhe und Strümpfen und manchmal auch beim anziehen der Hose.
Bitte schildere dem Gutachter sehr genau, bei welchen Tätigkeiten Du Hilfe benötigst. Die Zeiten welche für die einzelnen Tätigkeiten erfaßt werden, werden für einen Laien berechnet, also jemand der keine pflegerische Ausbildung besitzt.

Zitat:
kann meine Tabletten selbst einnehmen und dosieren
Die Gabe der Medikamente ist keine Leistung der Pflegeversicherung, hier ist die Krankenkasse zuständig.

Weiterhin sind Angaben zur Krankengeschichte und aktuellen Diagnosen wichtig.

Das Pflegegeld wird an Dich ausgezahlt, damit Du die Möglichkeit hast, z.b.Deine Mutti zu entlohnen. Die Pflegeversicherung zahlt für Deine Mutti Beiträge in die Gesetzliche Rentenversicherung ein, wenn sie Dich pflegt, außerdem ist die Mama gesetzlich unfallversichert, wenn sie für Dich Besorgungen erledigt oder versorgt. Die Beiträge an die Rentenversicherung sind an eine bestimmte Stundenzahl pro Woche gebunden, der Gutachter wird Euch entsprechend beraten.

Die meisten Gutachter sind sehr engagiert und versuchen für die betroffenen Menschen und deren Angehörige das Beste herauszuholen, sie wissen, wie schwierig sie Situation von pflegebedürftigen ist.

Die Deutsche Krebshilfe hat eine Broschüre mit dem Titel "Wegweiser zu Sozialleistungen" herausgegeben, dort stehen weitere wichtige Hinweise drin. Man kann das Heft kostenfrei downloaden oder als Buch bestellen.

Also ich drücke Dir für morgen beide Daumen.

Liebe Grüße an Dich,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (10.09.2013 um 23:22 Uhr) Grund: Ergänzung vorgenommen
Mit Zitat antworten