Einzelnen Beitrag anzeigen
  #497  
Alt 30.09.2013, 21:52
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hallo Markus,
da Dein Tumor aus dem Hoden ausgebrochen ist und die nebenstehenden Gefäße betroffen hat, ist eine monogabe Carboplatin die nach den Leitlinien empfohlene Therapie. Es bleibt trotzdem eine der niedrigeren erkrankungsformen mit bestmöglicher Heilungschance. Mit der Therapie auch fast ohne rückfallrisiko. Von sekundärtumoren bei Carboplatin habe ich noch nie eine Studie gelesen und die Nebenwirkungen halten sich in grenzen. Weder Haarausfall noch stärkere Übelkeit sind zwingend. Die Wirkung von Carboplatin ist kurz gesagt eine Schädigung aller schnell wachsenden Zellen im Körper für einen kurzen Zeitraum. Eine eventuelle mikrometastasierung kann damit im Keim erstickt werden. Mach dir da nicht zuviele sorgen, wenn du hier im Forum mit der Suche nach Carboplatin schaust, findest du entsprechende berichte.
Du bist bald durch mit der Krankheit!
Was deine anderen Fragen angeht. Zusätzlich zu den Hoden produzieren die Nebennieren noch etwas Testosteron - und der andere Hoden stellt sich um und produziert etwas mehr. Nicht vergessen, auch Lance Armstrong hatte HK und hat genügend Muskeln aufgebaut. Ich bin mit klettern, kanufahren, Fitness und anderem auch weiterhin gut dabei. Bisschen mehr Bauch habe ich heute, gehe aber auch weniger an meine Grenzen als früher, kann also auch daran liegen.
Was Kinder und 3-5 Jahre Risiko angeht - auch da gibt es nicht eine einzige aktuelle Studie. Bei mir war das spermiogramm 2,5 Jahre nach vier Zyklen PEB wieder prima und di Spermien quicklebendig. Dennoch, einfrieren ist schon sinnvoll, falls man doch erstmal außer Funktion ist oder eine der wenigen Ausnahmen. Da tut ein Backup schon psychish gut, auch wenn es etwas kostet.

Und zu deinen Gedanken, woher es kommt - das ist ein völlig normaler gedankenprozess. Allein schon, weil man bei Bedrohungen immer eine schnelle Antwort sucht, wie man sie in Zukunft vermeiden kann. Leider gibt es keine offiziell anerkannten sicheren Faktoren außer genetischer Vorbelastung (Vater, Onkel, etc. hatten HK) oder Sternenhimmel (mikrokalkablagerungen im Hoden) und hodenhochstand bei Kindern. Und auch dort werden ja nur einige betroffen. Ist schwer, aber nicht zuviel nachdenken und Krankheit als etwas vorübergehendes akzeptieren..
Alles gute und viel Kraft,
Ilmarinen
Mit Zitat antworten