Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 06.02.2015, 03:40
AHoo AHoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 59
Standard AW: Metastasen am Herz durch Brustkrebs ?

Hallo Melishine,

ich habe dein Thema von Anfang an verfolgt und auf meinen Fingern gesessen... nun ist es ins Angehörigen-"Abteil" gewandert... jetzt wage ich mich zu schreiben, auch wenn weder ich noch meine Mutter BK haben... aber meine Oma und meine Tante haten beide BK.

Du sagst, Du seist ein rationaler Mensch?... Dann hier jetzt mal ganz rational einige Dnge...

- ja, Bestrahlung kann bei einem relativ kleinen Prozentsatz der Patienten einen anderen Krebs entstehen lassen - Jahre später... mitunter liegen da sehr sehr viele Jahre dazwischen - ich könnte jetzt Zahlen nennen... lass ich aber lieber

- ja, Chemotherapie kann in ca. 2-5% der Fälle ebenso einen anderen Krebs entstehen lassen... auch da liegt in den meisten Fällen ein recht großer Zeitraum dazwischen

-Alternative von keine Bestrahlung, keine Chemo.. ist oftmals der Tod

Jetzt ist die Frage... will man nun das Risiko eingehen "sofort" zu sterben, nur weil vielleicht irgendwann ein anderer Krebs entstehen könnte?

Oder möchte man die Chance nutzen, den Krebs zu besiegen und geheilt zu werden... und zu den bis zu 95 - 98% zu gehören, bei denen kein anderer Krebs auftritt?

Ob Herzmetastase oder nicht.... definitiv wissen wird deine Frau und somit auch Du das erst, wenn diesbezügliche Untersuchungen durchgeführt worden sind... das kann die (hier sowieso nicht) vorher niemand sagen. Fast noch wichtiger ist jedoch... setzt jetzt zügig eine Therapie ein... besteht die Möglichkeit, dass alles was an Metastasen evtl. vorhanden ist, gut auf die Behandlung anspricht und "verschwindet"

Garantien gibt es nicht... und auch keine "zu 100%"... so realistisch und rational sollte man sein, dass zu begreifen... aber es gibt (evtl) eine sehr gute Chance.

Als kleines Beispiel...

meine Mutter hat Eierstock Krebs in fortgeschrittenem Stadium. Die Erst-OP wäre sehr positiv verlaufen (wäre kurativ gewesen), wenn da nicht eine Metastase in der Leber gewesen wäre, an die sich die Chirurgen nicht ran gewagt haben.

7 Wochen später waren neue auffällige Strukturen im Bauchraum und in der Leber zu sehen - das wieso weshalb ist gerade uninteressant - ist halt alles nicht optimal gelaufen... aber meine Mutter nutzt ihre Chance und tritt die Chemo an.


Zum Port und der langen Wartezeit... eine Frage... warum habt ihr nicht versucht woanders einen früheren Termin zu bekommen, wenn es in den beiden BK-Zentren so lange dauerte? (Ändert jetzt nichts an der Lage... aber wäre interessant zu wissen.. )

Ich glaube dir, wenn Du sagst, Du bist normalerweise ein rationaler Mensch, aber in der momentanen Situation verabschiedet sich die Ratio gerne... wenn auch nicht dauerhaft, so doch in dem ein oder anderen Moment.

Du schreibst vom Bruder deiner Frau und seiner Einstellung zu gewissen Behandlungsmethoden - sieh zu, dass solche Menschen deiner Frau fern bleiben oder zumindest soetwas nicht vor ihr äußern... das kann sie nicht gebrauchen... sie braucht Menschen, die ihr Mut machen und sie auf ihrem Weg begleiten... und nicht welche, die in ihr noch mehr Angst und Zweifel wecken, als sie eh schon hat.

Ich wünsche euch beiden viel Kraft und alles erdenklich Gute.

lg Astrid
Mit Zitat antworten