Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 17.08.2004, 19:07
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Impftherapie bei Nierenzellkarzinom

Hallo,
ich möchte dieses Thema mal wieder nach oben holen, da ich privat darauf angesprochen wurde.
Der Impfstoff wird individuell aus dem Tumorgewebe eines Patienten hergestellt und ist nur für diesen verwendbar.

Falls jemand an diese Behandlungsmöglichkeit denkt, sollte er unbedingt VOR der Operation den Operateur bitten, Tumorgewebe aus der befallenen Niere einzufrieren.
Dies ist der einfachste Weg. Zwar ist auch das Gewebe von Metastasen geeignet, aber diese müßten auch wieder operativ entnommen werden, und sie müßten in ausreichender Anzahl und Größe vorhanden sein.

Ich meine:
auch wer vorerst nicht an eine Impfung denkt, weil er ja keine Metastasen hat, sollte sich Tumorgewebe "reservieren" lassen für den Fall, daß es später doch zweckmäßig erscheint. Denn aus ggf. winzigen Metastasen läßt sich kein Impfstoff gewinnen.
Die Ausrede des Arztes: "das brauchen Sie nicht, Sie haben ja keine Metastasen" würde ich nicht gelten lassen. Vielleicht kommen die Metastasen ja erst in 3 oder 7 Jahren oder noch später.

Mit der europäischen Zulassung des Impfstoffes rechnet Fa. Liponova spätestens Anfang 2005. Ob die Kassen das irgendwann bezahlen, bleibt abzuwarten.
Zur weiteren Information:
http://www.liponova.de/_f/03_patienten/01_themen.php

Rudolf
Mit Zitat antworten