Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 12.09.2009, 10:00
Nirak Nirak ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 138
Standard AW: Kritik am Verstorbenen?

Ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt - und finde ihn sehr bezeichnend. Bezeichnend dafür, dass die unterschiedlichen Reaktionen von Erkrankten und Betroffenen aufgezeigt werden.
Ich selber bin erkrankt - und habe dafür gesorgt, jetzt sagen zu können: ich habe mein Haus ins reine gebracht, es ist nichts mehr offen. Ich könnte nicht mit der Vorstellung leben und sterben, meine Familie ins ein noch grösseres Unglück zu stürzen, als sie es ohnehin erleben.
Es gibt leider - und für meinen Geschmack - zuviele - Erkrankte, die den Satz: "du musst jetzt nur an dich denken, du bist wichtig" zu ihrer neuen Lebensphilosophie machen. Nein! So geht es nicht! Wir haben auch die Verantwortung unseren Angehörigen gegenüber, denn sie leiden oft genug mehr als wir!
Ich habe es im Krankenhaus erlebt, dass ein Erkrankter ganz stolz zu einer Mitpatientin sagte: Ja, jetzt muss meine Frau spuren und immer machen, was ich will, weil ich ihr immer sagen kann, dass es mir sooo schlecht geht...
Ich habe ihn damals angschnauzt, ihm gesagt, er muss sich nicht wundern, wenn sie ihn eines Tages verlässt. Einige haben es verstanden, für die anderen war ich ein Monster - war mir egal - für mich war dieser Mann ein Monster.
Ich wiederhole es noch einmal - die Verantwortung liegt bei Erkrankten und Betroffenen gleichermassen - und es tut uns Erkrankten nicht weh, wenn wir noch zu Lebzeiten unseren Dank und unsere Anerkennung aussprechen - und es ist unsere Pflicht, ein reines Haus zu hinterlassen - die Lebenden haben es einfach verdient.
Mit verständnisvollen Grüssen aus Kiel

Karin
Mit Zitat antworten