Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 14.01.2006, 10:02
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: Siegma-Karzinom

Hallo Josi,

ja, Du hast ein Recht auf einen Behindertenausweis. Ich habe meinen Ausweis vom Versorgungsamt erhalten, habe aber gehört, daß sich die Bestimmungen geändert haben und ab diesem Jahr ein anderes Amt dafür zuständig ist. Ich denke, es gibt hier im Forum Menschen, die Dir dazu antworten können. Ich habe 100% G mit pT4 (Magen) N2 (5/34) M2 (Leber und Lunge) G2.

Zur Tumorklassifikation:

Tumorstadium. pT3 - Tumor ist durch alle Darmschichten durchgewachsen und hat die Außenhaut des Darms an der Stelle durchbrochen, ist aber noch in kein anderes Organ angewachsen, dann wäre es T4.
N1 = bezieht sich auf die Lympfknoten, die entfernt wurden, es sind weniger als 5 Lympfknoten infiltriert, sprich betroffen.

RO = R=Resektion = 0=alles raus, d.h. es konnte alles entfernt werden, der Patologe untersucht, ob die Ränder frei sind von Krebszellen, das war bei Dir so.
Tumorgrading G2 = mäßig differenziert, bedeutet, daß die Krebszellen noch wie Darmzellen aussahen, obwohl sie bereits umgekippt waren, soll heißen, daß der Krebs nicht so aggressiv ist. Es gibt hier G1 bis G4, G2 hatte ich auch.


L1 Vo = weiß ich nicht

Liebe Grüße
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Mit Zitat antworten