Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.04.2006, 10:38
alex_und_sascha alex_und_sascha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Chemo mit Platin?

Guten Morgen IsaH

Vielen Dank für Deinen Beitrag und den Link. Ich versuche einige Unklarheiten kurz zu erleutern:

Zitat:
Also zunächst mal wäre es wichtig, die vollständige Tumorformel zu wissen
Die Beschreibung ist eben die, die ich angegeben habe (also ohne N oder M Codierung). Zum Glück konnten sie keine Limpfknotenbefall feststellen (so wie keine Methas). Ich hab mit Onkologen geredet, er sagte, dass es nicht 100% sicher ist. Die haben einfach keine Limpfknoten neben dem Leiter, und die Niere war in Ordnung. Es kann aber sein, dass weit entfernte Knoten bereits befallen sind, was wir nicht hoffen und was auch unwahrscheinlich wäre.

Zitat:
dass vor der OP zum Ausschluss von Metastasen ein Skelettszintigramm und ein CT gemacht wurden.
CT hat sie glaube ich auch gemacht (frag mich nicht, ich weiss nicht mehr was sie alles in den letzten Monaten untersucht hat). In jedem Fall wird sie vor der Chemo jetzt in paar Wochen wieder CT machen.

Zitat:
und mein Vater hat sich dann für die adjuvante Chemo entschieden (4 Zyklen Cisplatin + Gemcitabin)
Wurde ihm auch die Niere weg operiert? Laut der Ärtze muss das gesamte System bei einem Befall weg operiert werden (Leiter + Niere). Ich weiss eben nicht, ob es für unsere Mutter eben doch besser wäre auch die stärkere Chemo zu machen, aber da ist Risiko eben für die zweite Niere vorhanden! Ich weiss nicht wie die Lebenderwartung aussehen würde wenn sie ohne Nieren leben würde, aber wenn sie mit Chemo nicht geheilt wird und G3 Tumorresten geblieben sind, dann ist die Lebenserwartung denke ich deutlich kürzer, oder?

Ich habe versucht Deine Beiträge durchzulesen um zu erfahren wie es Deinem Vater jetzt geht, aber Du hast so viele Beiträge geschrieben (ganze 3 Seiten), also frag ich jetzt einfach mal so wie es Deinem Vater geht (und hoffe von ganzem Herzen auf eine positive Antwort)?

Übrigens die Situation ist schwer, weil man kann im Moment nix nachweisen, aber wie gesagt, die Microzellen waren im Sicherheits-Querschnitt des Leiters am eusersten Rand vorhanden. Die Vermutung, dass Restzellen in ihrem Körper doch geblieben sind ist mehr als berechtigt! Wir (und der Arzt auch) sind der Meinung, dass eine 'vorbeugende' Chemo in diesem Stadium effektiv wäre, als wenn man abwarten würde bis sich Tumor wieder irgendwo bildet (wohl gemerkt, dass der Arzt selber gesagt hat dass die Klinische Studien der Wirkung der Preventiven Chemo keine besondere Stellung geben, aber dass er doch glaubt, dass es besser wäre jetzt anzufangen)!

Zitat:
Wahrscheinlich wäre der Thread besser im Blasenkrebs-Forum aufgehoben...
Denke ich auch, aber es ist so schwer nach Themen zu unterscheiden. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob jemand bereits Erfahrungen mit dieser Chemo hat und logischerweise erschien mir dieser Bereich als sinnvoll.

Liebe Grüsse,
Sascha
Mit Zitat antworten