Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.09.2023, 16:18
Sonnenhut Sonnenhut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2023
Ort: RLP
Beiträge: 14
Standard AW: CHEK2 Mutation Wer hat Erfahrungen?

Hallo Elouis!
Ich habe im Dezember die ersten Nachsorge Termine CHEK2 nach der Brustkrebs Diagnose im August 2022. Also MRT und Mammographie im Fam. Brustkrebs Zentrum in Köln. Übrigens habe ich dafür die Krankenkasse gewechselt. Nur die Ersatzkassen wie Barmer, DAK, TK, etc. übernehmen diese Kosten bis zum 70. Lebensjahr.

Bekommst Du Ultraschall für Niere, Bauch und Darmspiegelung von der Kasse bezahlt oder machst Du das auf eigene Kosten ?

Die Schilddrüse ist bei mir 2011 ganz raus, wegen kalter Knoten. Da brauche ich wenigstens da keine Angst mehr zu haben.
Eine prophylaktische Brustamputation wird bei CHEK2 eigentlich nicht empfohlen.
Nur bei BRCA1 und 2.

Ich habe aber letztens eine Doktorarbeit aus Österreich gelesen, die die Unterschiede zwischen den Varianten CHEK2 1100.del und eine andere Variante ? herausgestellt hat. Da gibt es signifikante Unterschiede bei den Krebsarten, die eventuell damit assoziiert sind. Bei meiner Variante 1100.del ist vorwiegend Brustkrebs festgestellt worden. Bei der anderen Variante sind auch andere Krebsarten in den Familien vorgekommen. Aber CHEK2 ist insgesamt noch nicht gründlich erforscht.
Mit Zitat antworten