Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 28.01.2013, 06:55
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Sport und Nierenkrebs, welche Erfahrungen habe Ihr?

hallo Mitsportler

ich hatte meinen Tumor im Zungengrund, darf aber vielleicht auch mitschreiben?!

@Beate60: Wenn man so einen Arzt nach dem Sport fragt, passiert es oft, daß er einen einfach nicht versteht....
meiner ist noch nie gelaufen! , hat keinerlei Muskeln oder so....
und konnte es dann kaum glauben, daß ich bis zum Schluss meiner Therapie fast täglich mit dem MTB herumkurvte (OK, es war langsam ) ,
während meine Mitpatienten größtenteils bereits stationär aufgenommen waren.
Radeln ging gleich wieder los, nach Behandlungsende, Nordic Walking auch , ....
Jedenfalls habe ich jetzt 4 Wochen nach Bestrahlungsende wieder angefangen zu laufen...
in den 3 Jahren vor der Erkrankung war ich jeweils einen Marathon gelaufen....
bin tausende km geradelt und hunderte von km geschwommen....

Tempo ist noch sehr mau aktuell ... aber das ist ja egal ... hauptsache wieder gelaufen!

Mein Problem ist aktuell eher, das mein Mund so trocken ist. Und die trockene Luft draussen verschärft die Lage ja noch.
Meist mache ich mit einem Salbei-Bonbon im Mund los, und habe auch noch ein Stück von meinem Halstuch vorm Mund.

Leider sind ja meine Speicheldrüsen durch die Bestrahlung stark beeinträchtigt worden,
(vorübergehend wars mal sehr trocken im Mund )
und es ist ja auch bereits besser geworden , trotzdem kann es sein, daß sie nicht alle wieder kommen.
Wir Menschen haben 6 Speicheldrüsen... jeweils eine ganz in der Nähe vom Ohr, und die anderen im Kieferbereich.
Das ist aber auch so eine Sache - wie bei der Rückbildung der Nerven - die dauert einfach ein paar Wochen oder Monate...

Insgesamt geht es mir ja schon wieder einigermaßen fit inzwischen

In knapp 2 Wochen fahre ich in die Reha, mal sehen, was die mir da über Sport erzählen , während sie mich wieder ganz fit machen!

sportliche Grüße!
Mit Zitat antworten