Thema: Hilfe!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 03.01.2010, 05:14
Waldhexe Waldhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 101
Standard AW: einfach traurig...

Hallo liebe Schnuddelmaus,

ich schreibe Dir jetzt als Angehörige. Vielleicht hilfts Dir......

Mein Vater hat ein follikuläres NHL, Stdium 3-4.

Er hatte von Juli an Chemo (bis Anfang November), auch R- Cop. Ergänzend wurde er ab Ende November ca. 26x im gesamten Bauchraum bestrahlt, die Chemo hatte zwar gut gewirkt, aber die Lymphome im Bauchbereich mussten noch zusätzlich bestrahlt werden. Am 30.12.09 war die letzte Bestrahlung.
Auch ich habe in dieser Zeit eine Freundin verloren. Zitat: Wenn Deine Kanäle jetzt so zu sind, hat das keinen Zweck mehr.
Ich muss dazu sagen, sie hatte ein Kind bekommen und ich hatte einfach nicht den Elan hinzufahren, warum? Ich weiß es selbst nicht ganz genau....
Ein Vollzeitjob, zu den Eltern fahren, täglich anrufen.... Ich war einfach froh wenn ich meine Ruhe hatte. Ich hatte Interesse an ihr, ja...ich habe auch oft angerufen. Zwei Verabredungen habe ich wegen meinem Vater absagen müssen.....so ist die Zeit vergangen. Sie verzeiht es nicht.
Auch einige andere melden sich kaum...bis gar nicht.
Dafür habe ich wieder eine Freundin hinzugewonnen, die lange aus meinem Leben verschwunden war. Ihre Mutter ist im Februar an Lungenkrebs gestorben. Als ich gehört habe, dass ihre Mutter nach 5 "gesunden Jahren" Metas hatte, hab`ich mich gemeldet. Heute ist der Kontakt super.
Ich hatte damals im Prüfungstress (Diplom) selbst zu wenig Verständnis, bzw. wir wussten bis zu unserem neueren Zusammentreffen selbst nicht so genau warum wir 4 Jahre lang keinen Kontakt hatte.
Sie versteht mich voll und ganz, auch meine Antriebslosigkeit (es ging ihr selbst so)... und ich weiß nun was damals los war.... Weißt Du, ich war der Überzeugung...ihre Mutter ist geheilt, OP, keine Chemo notwendig....alles super, das habe ich wirklich geglaubt....5 Jahre lang war auch alles gut, bis zum Tag X.
Und als ich (mein Vater war bereits erkrankt, watch and wait) davon gehört habe, habe ich nicht lange überlegt und angerufen....
Eine Schulfreundin von mir akzeptiert meinen zeitweiligen Rückzug, wir sehen uns nächste Woche wieder mal.

Depressionen, ich finde das eine ganz normale Reaktion. Schließlich befindet man sich in einer potentiell existenzgefährdenden Situation, ob bewusst oder unbewusst.
Wenn man offen für psychoonkologische Hilfe ist, ich finds super. Mein Vater ist es leider nicht....Depressionen? Er nicht!.....
Einsicht ist nämlich der erste Schrit zur Besserung
Auch ich muss aufpassen, dass ich nicht in Depressionen verfalle.....dazu neige ich so oder so.
Heiligabend....ich hatte geputzt, dekoriert, gekocht....nur meine Mutter kam. Die Bestrahlung vom Vormittag hatte meinen Vater körperlich sehr mitgenommen, er konnte bspw. nichts essen....
Zur Bescherung sind wir dann rübergefahren.....er saß auf der Couch und war am weinen....das war schlimm....auch für mich.
Aber wir haben ihn aufgeheitert und beschenkt. Wenn Leute um Dich herum sagen, das wird schon wieder...das ist manchmal nur der Versuch Dir zu sagen....gib`nicht auf, die Schinderei wird sich auszahlen.....
Trauriger fand ich, dass einige Verwandte gar nicht zu seinem 70. Geburtstag gratuliert hatten im März.....weil er ja sowieso nicht feiern will (meine Eltern waren 3 Tage vorher im Harz...die Erholung und der Abstand waren wichtiger)......das wird er auch nicht vergessen....

Ich hoffe, Dir war meine Erzählung nicht zu lang und Du kannst Dir etwas für Dich daraus ableiten.....
Ich musste hier übrigens auch sehen, dass manchmal nicht die Antworten kommen, die man erhofft....aber nur weil jeder hier soviel um die Ohren hat, oder man vielleicht etwas nicht weiß.....

Fühl Dich gedrückt, vlG, Birgit

P.S.: Eine wirklich gute Freundin ist mir übrigens auch erhalten geblieben, seit Novemer bin ich Patentante des kl. Felix:O).

Geändert von Waldhexe (03.01.2010 um 05:25 Uhr)
Mit Zitat antworten