Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 19.02.2006, 09:36
Andia Andia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 7
Standard AW: CT vs. Tumormarker

Hallo Claudia

Bei uns wurde nach dem 4 von 6 Zyklen das erste CT gemacht. Und nach Chemoende dann rund 2 Wochen später das "Abschluss-CT". Das erste CT war gemäss Ärzte noch nicht aussagekräftig, erst das zweite CT konnte dann mit dem Ersten verglichen werden. Und wenn dort der Radiologe klar von einem Tumorrezidiv und einer Metastasierung spricht, bin ich erstaunt, wie "locker" der Onkologe darauf reagiert. Aber wie gesagt: er hält sich an den Tumormarker. Dieser wurde bei Chemostart und dann ab dem dritten Zyklus immer bestimmt. Nach der dritten Chemo wussten wir dann auch, dass der Marker am Sinken ist und die Chemo gut anspricht. Darüber hat uns der Onkologe informiert. Und nach Chemoende wurde der Marker dann rund 3 Wochen später nochmals bestimmt.

@sonne und myrthe
Danke für Eure Antworten. Ich habe viel im Forum gelesen und in vielen Beiträgen ist der Marker langsam gestiegen, aber im CT etc. hat man (noch) nichts gesehen. Bei meiner Mutter ist im CT doch einiges ersichtlich, aber der Marker ist eigentlich ok. Allerdings kann es schon sein, dass dieser durch die letzte Chemo noch tief gehalten wurde.
Ich selber würde am liebsten noch heute weiterschauen, was los ist. Aber ich habe auch Angst vor den Resultaten und dem weiteren Vorgehen. Vorallem, weil es meiner Mutter im Moment so gut geht und sie so froh ist, dass alles überstanden ist. Zudem stehen Erholungsferien an, auf die sie sich sehr freut. Das ist das Hauptproblem: sie geht davon aus, dass sie jetzt gesund ist. Und alle lassen sie in diesem Glauben. Sicher kann die Hoffnung Berge versetzten, aber irgendwie finde ich das auch nicht fair. Vorallem nicht, wenn dadurch wertvolle Zeit vergeht, in der man etwas unternehmen könnte. Aber hier kommt man wahrscheinlich in den Bereich von Lebensqualität und weiteren belastenden Therapien, deren Wirksamkeit dann wieder umstritten sind.
Mit Zitat antworten