Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.05.2010, 16:10
AussieB2010 AussieB2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Australien
Beiträge: 15
Standard Nierenkrebs, Baby, und jetzt tut die Leber weh...

Hallo.

Ich bin 42, aber war erst gerade 40, wollte noch ein Kind, wurde mit Verdacht auf Eileiterschwangerschaft in einen Ultraschall geschickt, und gefunden wurde ein 6-cm-Tumor in der rechten Niere (T2).

3 Tage spaeter war der raus und ich, statt zu heiraten, im Krankenhaus.

Das 1. Nachsorge-CT war nach einem halben Jahr, danach durfte ich es wieder probieren, und mein Sohn und Wunder-Kind wurde 9 Monate spaeter geboren -- und bewies sein gesundes Immunsystem gleich bei seiner Geburt!

Im September 09 zeigte das naechste CT Punkte (Laesionen) in der Leber, es wurden Metastasen vermutet. Ultraschall im Oktober und im November; das CT und alle vorherigen wurden von mehreren Radiologen untersucht, zwei in Deutschland, einer in Australien, dann auch von einem Leberspezialisten in Australien, der das ganze Jahr lang nichts anderes tut, als Lebertumore zu erkennen und rauszuoperieren. Alle waren der Meinung, dass die Laesionen nicht wie Metastasen aussehen und schon seit dem allerersten CT (vor der OP) zu sehen sind, also stabil sind. Es wird vermutet, dass es Haemangiome sind. Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker im November 09 war auch negativ, und die Leberfunktion hervorragend -- besser als je.

Neulich im Maerz 10 wieder ein Ultraschall und ein Roentgenbild des Brustraums. Die Laesionen immer noch da, aber stabil, genauso wie vorher (und klein), Lunge klar.

Das klingt alles gut.

Aber ich habe Schmerzen. Ich meine, es fing schon an, als ich noch schwanger war, also vielleicht im Februar/Maerz 09, mit einem ganz, ganz leichte Stechen rechts. Und weil der Nierentumor auch nie mehr als ein leichtes Stechen machte, war ich da besonders aufmerksam. Im Oktober 09 war das Stechen etwas deutlicher, ich habe meinem Arzt davon erzaehlt, und er konnte es nicht erklaeren. In den letzten 2 Monaten (seit dem letzten Ultraschall) wurde der Schmerz immer staerker. Anfangs konnte ich ihn nicht lokalisieren, jetzt kann ich, ich muss etwas seitlich in den Bauch reinstechen, und da ist er. Meine Hausaerztin sagt, da, wo ich steche, ist die Leber. Manchmal merke ich ihn nur beim Reinpieksen und episodenweise auch spontan, und immer ein bisschen staerker. Und keiner kann ihn erklaeren. Man erzaehlt mir, dass die Leber nicht wehtun kann. Nur evtl. die Aussenhaut der Leber, wenn sie von einem Tumor zu sehr gedehnt wird, aber das ist ja wohl nicht der Fall. Alle Untersuchungen waren negativ. Mein Urologe will mich erst im Juni wieder sehen.

Es tut mir aber weh und macht mir ungeheuer Sorgen. Mein Sohn ist eins und das allerknuddeligste und froehlichste Baby von der Welt, aber ich mache mir Sorgen, wie lange er wohl noch eine Mama haben wird.

Was kann ich tun? Welche Untersuchung koennte man noch machen?

Entschuldigt, ich wohne in Australien, deswegen sind mir auch die deutschen Fachbegriffe nicht gelaeufig, vermutlich war es ein Nierenzellkarzinom. Wenn Ihr einen Tipp zu einer Untersuchung habt, die ich meiner Hausaerztin oder meinem Urologen vorschlagen koennte, bitte, koennt Ihr mir auch die englische Bezeichnung dafuer schreiben?

Danke,
Liebe Gruesse an alle,

Barbara
Mit Zitat antworten