Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.09.2007, 09:09
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Reha, Arbeit, Krebs, Mama...hat jemand Antworten? Danke

Liebe Annekathrin,

mannomann, da hast Du ja schon einiges mitgenommen! Tut mir sehr leid!

Ich stecke zwar noch mitten in der Chemo und habe noch keine AHB oder Reha erlebt. Aber weil ich selbst zwei Kinder habe, habe ich mich bei verschiedenen Gelegenheiten immer mal umgehört, welche Kliniken von krebskranken Müttern mit Kleinkindern empfohlen werden. Dabei bin ich immer wieder auf die Klinik Bad Oexen gestoßen, die auf onkologische AHB und Reha spezialisiert ist und außerdem hervorragende Kinderbetreuung bieten soll. Guck einfach mal hier:

www.badoexen.de

Unter Haupthaus > Reha-Konzepte >Tumorpatienten in Begleitung von Kindern findest Du die entsprechenden Infos.

Was das Arbeiten betrifft, so hängt natürlich viel davon ab, was für einen Beruf Du hast, also wie fit Du z.B. körperlich sein mußt. Ich kann vieles an meinem Schreibtisch zuhause machen, d.h. ich kann auch die Zeiten wählen, in denen es mir gutgeht. Das ist ein großer Vorteil, den leider wenige andere so haben... Wie sieht es bei Dir aus?

Und dann das Seelische: ich vermute, das braucht leider sehr viel Zeit. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, daß Du psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nimmst. Ich habe damit bisher auch ganz tolle Erfahrungen gemacht. Aber trotz allem denke ich, werden Trauer, Angst, Niedergeschlagenheit, vielleicht auch Wut in stärkerem Maße als vor der Erkrankung eine Rolle spielen. Ich nehme an, die Hauptaufgabe wird nicht sein, diese Gefühle zurückzudrängen, sondern Strategien zu entwickeln, um mit ihnen umgehen zu können, wenn sie wiederkehren. (Mein Psychotherapeut übt immer mit mir "Der Angst nicht entgegenkommen sondern entgegentreten")

Ich wünsche Dir so sehr, daß Du da den richtigen Weg für Dich findest! Vielleicht sind ja auch in der Reha Angebote dabei, die Dir diesbezüglich weiterhelfen. Gut, daß Du einen Freund hat, der zu Dir hält!

Alles Gute für Euch drei!
Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten