Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.10.2007, 14:07
Nariel Nariel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: München
Beiträge: 32
Unglücklich Nachwirkungen Radio-Chemo

Hallo zusammen!

Ich bin 22 jahre u hatte ein adenokarzinom ohne lymphknotenbefall. nach einer wertheim habe ich eine radio-chemo (25 bestrahlungen, cisplatin 4 zyklen von 5) gemacht u bin damit seit ca. 5 wochen fertig. bis auf die bestrahlung habe ich soweit alles gut vertragen u auch psychisch war ich total fit...

leider sind ein paar dinge jetzt nicht mehr so optimal:
ich hab von der bestrahlung eine darmentzündung am enddarm bekommen. die schmerzen kann man sich kaum vorstellen! ich hab immer ein handtuch mitnehmen müssen wo ich dann reingebissen habe damit ich nicht laut los schreie daraufhin habe ich über den hickman ne cortisontherapie bekommen u aktuell nehme ich noch einen cortisonschaum, der die beschwerden beim auf toilettegehen verbessern soll. leider habe ich nachwievor schmerzen auf der toilette trotz dem schaum u salben. es hat sich zwar schon verbessert im vergleich zum anfang aber ich habe das gefühl, dass es quasi jetzt zum stillstand gekommen ist. ich hab jetzt angst, dass ich mich mit den schmerzen abfinden muss...

desweiteren habe ich aufeinmal extremen haarausfall. ich habe keine ahnung wieso! kann es sein, dass es noch von der chemo kommt? die letzte chemo ist ja schon so lange her ... mein frauenarzt macht diese woche einen hormonspiegel ob evtl. meine beiden eierstöcke jetzt auch noch kaputt sind u der haarausfall hormonell bedingt ist. er meinte allerdings, dass er wohl eher auf die nachwirkung der chemo tippt. ich versteh das nur nicht weil die ärzte von der onko meinten, dass mir die haare mit cisplatin nicht ausfallen werden.
zu allem übel hab ich jetzt auch noch total komische launen. manchmal heule ich los ohne zu wissen warum oder bin extremst zickig..

meine frage ist jetzt ob jemand von euch ähnliche probleme hat und was habt ihr dagegen unternommen?

danke für eure hilfe!

Nariel
Mit Zitat antworten