Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.10.2004, 09:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard SPIEGEL: Chemotherapie - mehr Schaden als Nutzen

Danke Udo, dass du den Artikell hier reingestellt hast, ich habe es noch nicht geschafft mir den Spiegel zu kaufen.
Ich habe metastisierenden Brustkrebs und warte gerade auf mein Entsetzen über diesen Artikel, aber es kommt nicht.
Die einzige Frage die ich im Kopf habe ist, werde ich noch mal eine Chemo machen. Aber ich denke, wenn ich in die Situation komme in der sich die Frage stellt, werde ich mich FÜR MICH richtig entscheiden. Ein leichtfertiges ja zu einer Chemo wird es bei mir nicht mehr geben (das ist schon länger klar), aber wenn mein Bauch sagt, das ist richtig (aus welchem Grund auch immer, kann auch Psyche sein), dann wird es richtig sein - ob nun Lebensverlängerung oder nicht, mehr Hoffnung wenn auch nur erträumt ...

Wichtig finde ich es für neu erkrankte Frauen genau zu lesen und sich nicht verrückt zu machen.
"Ebenso wenig gilt Hölzels Verdikt für jene Chemotherapien, die vor einem chirurgischen Eingriff die Geschwulst verkleinern oder nach der Operation die verbliebenen Krebszellen zerstören sollen." (also die adjuvanten Chemos)

Liebe Grüsse,
Heike
Mit Zitat antworten