Thema: Gehirnblutung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.07.2005, 21:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gehirnblutung

Seit ca 10 Jahren pflege ich meine 80jährige Mutter(Pflegestufe 2), wir wohnen in einem Haus zusammen. Die Ärmste ist eigentlich ihr halbes Leben ständig krank gewesen (3 künstliche Hüften, Polyarthritis usw).Vor 6 Jahren bekam sie dann auch noch Brustkrebs und leidet seit der Bestrahlung und Chemo unter Myelodysplasie, ihr Rückenmark stellt also keine roten Blutkörperchen mehr her, und sie bekommt alle 3 Monate zwei Blutkonserven.Gegen ihre ständigen Schmerzen im ganzen Körper nimmt sie seit 2 Jahren Morphium, andere Schmerzmittel und Antidepressiva.Sie ist auf Gehhilfen und auf den Rollstuhl angewiesen und inkontinent. Letzte Woche hatte sie nun eine Gehirnblutung mit starken Kopfschmerzen, Schwindel und Aphasie.Die Ärzte haben die Vermutung, daß es sich um Gehirnmetastasen handelt.Das soll nun in 3 Wochen, wenn die Schwellung mit Cortison zum Abklingen gebracht wurde,mit erneutem CT geklärt werden. Sollte sich der Verdacht bestätigen, soll meine Mutter daran operiert werden.
Das ist nun die sachliche Seite der Geschichte. Die andere Seite ist die, daß sie am Wochenende nach Hause kommt und ich furchtbare Angst habe, wie alles weitergeht.Ich kann sie ja keine 5 Min. allein lassen. Sie ist furchtbar unruhig , muß ständig zur Toilette, dort schmiert sie rum usw.Mit einem Pflegedienst ist mir ja nicht geholfen, ich habe selber 9 Jahre beim Pflegedienst gearbeitet, die reine Pflege mache ich mit links, es geht mehr um die Zeiten dazwischen. Ich habe auch keine Geschwister, die mir mal helfen könnten, meine Tochter hat ein kleines Baby,mein Mann arbeitet, mein Sohn ist 22 und kümmert sich schon sehr um Oma und die Nachbarn sind auch alle sehr lieb, aber davon kann ich auch keinen nachts neben ihr Bett setzen, damit ich mal in Ruhe schlafen kann.Ich weiß natürlich, daß ich mir mal eine Auszeit nehmen muß, um gesund zu bleiben, aber jetzt im Moment sieht das alles so dramatisch aus, daß ich nicht weg kann. Es tat gut sich das einmal von der Seele zu schreiben, vielleicht hat ja auch jemand mal einen Tipp zur Erleichterung für uns. Und was haltet ihr davon, sie operieren zu lassen? Wird es dann besser?
Mit Zitat antworten