Thema: adenokarzinom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 09.04.2006, 10:43
IsaH IsaH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 107
Standard AW: adenokarzinom

Hallo Barbara,

ich kann mich Martina nur anschließen: Auch wenn es ein großer Schock ist, so eine Diagnose zu bekommen, versucht erstmal ruhig zu bleiben und den genauen Befund abzuwarten. Davon hängt das weitere Vorgehen ab.

Wenn es sich um einen oberflächlichen Tumor handelt, kann möglicherweise die Blase erhalten werden; bei Tumoren, die die Muskelschicht der Blase befallen haben, wird man die Blase entfernen müssen. Aber auch damit kann man leben, mein Vater hat seit einem Jahr ein Urostoma und ist sehr zufrieden damit, und jüngere Menschen leben meist sehr gut mit einer Ersatzblase aus Darmteilen (Neoblase). Auch falls eine Chemotherapie notwendig ist, ist das kein Grund zu verzweifeln. Mit den heutigen Möglichkeiten der Begleittherapie lässt sich auch das aushalten (bei meinem Vater ging es viel besser, als wir befürchtet hatten).

Ein Adenokarzinom der Blase ist mit 1-2% aller Blasenkarzinome ziemlich selten, meist handelt es sich um Urothelkarzinome (es sind also unterschiedliche Zellarten, aus denen der Tumor besteht).

Habe folgenden ausführlichen Artikel dazu gefunden:
http://www.kup.at/kup/pdf/4366.pdf

Vielleicht meldest du dich mal wieder, wenn ihr den genauen Befund habt?
Ich drücke euch fest die Daumen, dass es ein günstiger Befund ist, wünsche euch viel Kraft und Zuversicht!

Isa
Mit Zitat antworten