Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 11.09.2007, 23:41
Addas Addas ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Neuroblastom - Grenzwerte bei 3jährigen?

Hallo Birgit,

meine Tochter hatte auch ein Neuroblastom und daher kenne ich die ganzen Untersuchungen und die Angst vor den Werten.
Einmal hatten wir erhöhte Urinwerte und der Schreck und die Angst war ziemlich groß. Alles andere war in Ordnung und die Ärzte blieben auch ruhig, nur ich nicht.

Dann bin ich im Internet auf einen Hinweis gestossen, der sich zwar auf den 24-Stunden-Urin bezog, aber auch für den Spontan-Urin gilt: Einen Tag vor der Untersuchung soll auf den Verzehr von Bananen, Schokolade, Kaffee, Ananas, Walnüssen, Vanille und Tee verzichtet werden. Auch Stress oder eine erhöhte körperliche Aktivität kann zu erhöhten Werten führen.

Und damit war bei mir alles klar: Am Tag vor der Untersuchung hatte sich meine Tochter ihren 200g Schokoladen-Osterhasen geschnappt und ihn mit Genuß um mehr als die Hälfte reduziert!

Später stellte sich heraus, dass die "Diät"-Information auch den Ärzten bekannt war, nur wir (die Eltern) wussten es nicht. So extrem sei die Auswirkung auf die Urinwerte nun auch nicht, meinte der Arzt. Das mag vielleicht auch stimmen, wenn man sich normal und ausgewogen ernährt, aber ein riesen Schoko-Hase fällt nun mal aus dem Rahmen und die Werte dann eben auch.
Und das Wissen über den Einfluß von Nahrung auf die Werte hilft eindeutig die Nerven zu schonen, die bei jeder Nachsorgeuntersuchung sowieso schon blank liegen.

Seit diesem Erlebnis gibt es am Tag vor der Urinabgabe bei uns keine Bananen und keine größeren Mengen Schokolade mehr! Und die Werte waren bisher auch alle innerhalb der Norm.

Die genauen Zahlen des Referenzbereichs bei den einzelnen Werte weiß ich auch nicht, aber frage doch die Ärzte explizit danach oder laß dir den Laborausdruck geben. Dort stehen in der Regel auch die Grenzwerte. Und nicht locker lassen! Ein Drucker oder Kopierer ist meist nicht allzu weit weg.

Alles Gute und starke Nerven bei der nächsten Untersuchung!

Astrid
Mit Zitat antworten