Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 30.03.2016, 14:54
Kyla Kyla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2015
Beiträge: 24
Standard AW: HER2 positiv und Östrogen positiv

Zitat:
Zitat von Octo Beitrag anzeigen
ja...:-)
...ich mein, daß ich eine solche Frage, explizit, erst stellen muß, ist natürlich nicht gut, habe jetzt schon zweimal mit der Onkologin das Thema angeschnitten...
letztendlich war die Antwort immer : Richtlinie
Putzig, ziemlich genau diese Antwort habe ich von drei verschiedenen Onkologen bekommen, als ich den Wert von fünfjähriger AHT wegen 2% ER (PrR=0) in einem DCIS (NST: HR beide 0) bei einer HER2neu Überexprimierung von 4 bezweifelte. Andere Ärzte meinten dann nur erläuternd, dass kein Arzt irgend etwas anderes sagen könne, falls er nicht haftbar sein will für was immer dann passiert. Da frage ich mich allerdings, wozu man ein onkologisches Konzil hat, wenn ohnehin die Leitlinie zur Handlungsvorschrift geworden ist.

Ich verstehe das im Prinzip allerdings schon. Ich vermute aber auch, dass keiner von ihnen wirklich Daten hatte, die etwas Handfestes über die Prognosen und Verläufe der verschiedenen Her2-Tumor-Subtypen hätten aussagen können. Selbst habe ich auch schon wissenschaftliche Artikel gefunden, in denen mehr oder weniger steht, dass Tumoren mit sehr wenigen ER ziemlich wahrscheinlich schon AHT-resistent sind oder es fix werden, es sei denn, man blockt alle Rezeptoren gleichzeitig. Es ist auch kein neue Erkenntnis, dass manche ER-Tumore nach Östrogenentzug auf Her2 als Wachstumsstimulator umschwenken, dazu habe ich schon einen Artikel von 2005 gefunden.

Blöd nur, dass ich als Laie ewig brauche, um so etwas zu lesen und zu verstehen und dann immer noch denke, dass ich mich irren könnte. Unfair, dass ich es sein soll, die dann auch noch die Entscheidung zu treffen hat, was sinnvoll ist und was nicht. Mein behandelder Onkologe meint, ich solle nicht so viel im Internet lesen.

Zitat:
aber mal sehen, ich kenne noch jemand anderes, vielleicht erwisch ich denjenigen.
Ich bin neugierig, halte uns auf dem Laufenden.

Zitat:
Zitat von krebscocktail Beitrag anzeigen
Ein wirklich superguter Artikel, der sich echt detailliert mit diesem speziellen Subtyp auseinandersetzt.
Ganz Deiner Meinung. Danke für diesen Link!

Geändert von gitti2002 (30.03.2016 um 19:31 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
Mit Zitat antworten