Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.10.2010, 16:57
Schnitte78 Schnitte78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 41
Standard Totale Verwirrung nach Konisation

Hallo ihr lieben,

ich hatte vor einigen Wochen einen Pap IVa.

Bei einer Biopsie wurde dann ein CIN III festgestellt bei 8 Uhr.

Letzten Mittwoch hatte ich eine ambulante Konisation. Jodnegativer Bereich zwischen 6-9 und 9-12 Uhr wurde konisiert.

Heute kam der Bericht.

"In den Quadranten zwischen 6-9 und 9-12 Uhr sieht man dann im Bereich der Transformationszone hochgradig schichtungsgestörtes Plattenepithel, abschnittsweise ohne erkennbare Ausreifung zur Oberfläche. Subepitial Rundzellinfiltrate. Keine Invasion
Konisat der portio cervicis uteri mit plattenephitialem Carcinoma in situ in den quadranten 6-9 und 9-12 uhr ohne Nachweis einer Invasion. In toto reseziert."

Man hat mir jetzt empfohlen, halbjährliche Pap abstriche machen zu lassen? Ich dachte, man muß alle 3 Monate gehen?

Was mich noch verwirrt ist: Bei der Biopsie ein CIN III nun ein CIS. Kann sich das Areal so schnell verändern oder liegt es daran, dass die endgültige Diagnose erst mit der Konisation festgelegt wird? Die Untersuchungen wurden in zwei verschiedenen Pathologiepraxen durchgeführt.
Mich verwundert auch, dass bei der Biopsie nur bei 8 Uhr etwas gefunden wurde und nun auch zwischen 9-12? Das fiel in der Biopsie gar nicht auf, aber so schnell wachsen kann das nicht, oder?

Vielen Dank