Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 11.11.2004, 17:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP III D und Schwanger! Suche Betroffene

Sorry lieber Gast, aber PapIV a ist kein Krebs im frühen Stadium. Es ist eine Vorstufe und muss nicht unweigerlich auf Krebs hinauslaufen. Es tut mir leid, dass es in Deinem Fall leider doch so war, aber das heisst nicht, dass es für jeden so läuft. Ich denke nicht, dass irgendeine von uns hier leichtfertig mit dem Thema umgeht. Aber Panik-Mache hilft vielen hier auch nicht! Ich hatte wie gesagt 2 mal einen Pap IV a und hatte in der 35ten SS-Woche meinen dritten Pap, der überraschenderweise als Pap II zurück kam. Es MUSS nicht immer auf Krebs hinauslaufen. Es kann passieren - aber es gibt soviele Tests, die man noch machen lassen kann: HPV Viren bestimmen, Kolposkopie, Gewebeentnahme, Bestimmung der Onkoproteine und dann Konisation.

Liebe Emma, das beantwortet vielleicht auch viele von Deinen Fragen: ich hatte also 2 mal IV a - ich bin jetzt in der 39ten Woche und mein letzter Pap war wieder eine II! Es passiert sehr häufig, dass sich der Pap durch eine SS verschlechtert - aber der Wert bleibt meistens konstant in der SS, d.h. verschlechtert sich nicht weiter. Ausserdem gibt es Untersuchungen, dass Frauen, die einen erhöhten Pap während der SS hatten, nach der Geburt wieder einen normalen / oder niedrigeren Pap haben (allerdings hauptsächlich nach vaginalen Geburten, nicht nach KS). Versuch so gesund wie möglich zu leben (aber das wirst Du denke ich auch ohnehin durch die SS tun - nicht rauchen, viel Obst essen, Ruhe, etc.) Deine FÄ wird wahrscheinlich alle 3 Monate einen Abstrich machen. Wenn sich der Abstrich nicht zu einem IVb oder V verschlechtert, dann wirst Du eine recht normale SS haben. Nur wenn es ganz schlimm wird, kann es zu einem KS mit gleichzeitiger Konisation kommen. Ich weiss, es ist eine dunkle Wolke in einer so schönen Zeit, aber ich drücke Dir die Daumen, dass auch Dein Wert sich wieder verbessert.
Ich hoffe, das hilft!
LG
Julia