Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.02.2014, 12:48
pulizwei pulizwei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2014
Ort: RP
Beiträge: 335
Standard Sarkom auf der Schulter

Hallo zusammen,
ich habe zum Thema einen anderen Thread gefunden, der aber 2009 endet, daher wollte ich den nicht wiederbeleben.
Houston, wir haben ein Problem.
Im letzten Jahr entwickelte sich auf meiner linken Schulterrückseite eine Geschwulst.
Tat nicht weh und störte auch sonst nicht weiter. Arbeitskollegen haben gemeint
" Ja, hatte ich auch schon, ist eine Fettgeschwulst. Die macht der Arzt ambulant raus und gut. "
Hab's immer weggeschoben, bis mich meine Frau jetzt mehr oder weniger gezwungen hat was zu tun.
Ich ging also zu einem Chirurgen und zeigte das Teil, das inzwischen die Größe einer Zitrone hat.
Er untersuchte mit Ultraschall und meinte es sieht homogen aus, scheint ein Lipom zu sein.
Da die Größe aber die Grenze der Erreichbarkeit des Ultraschallgeräts überschritt, empfahl er eine MRT-Untersuchung, die auch gleich im selben Haus gemacht wurde.
Darin waren dann Bindegewebsfasern, die auf Kontrastmittel reagierten festgestellt worden und es bestand "eine Vereinbarkeit mit Liposarkom".
Daraufhin wollte der Chirurg nicht mehr operieren, sondern riet die Untersuchung durch ein Klinikum an. Diese ergab hohe Wahrscheinlichkeit auf ein Sarkom und daher wurde letzte Woche eine offene Biopsie unter Vollnarkose gemacht, da nach Auskunft der Ärzte bei einer Nadelbiopsie die Gefahr besteht, beim herausziehen der Probennadel das umliegende Hautgewebe mit dem Inhalt infiziert werden könnte.
Die histologische Untersuchung ergab dann am Donnerstag, dass es ein Sarkom ist. Eine Typisierung habe ich noch nicht.
Dienstag soll die nächste OP vorgenommen werden, die Resektion samt deckendem Hautgewebe. In der Folge MRT zwecks Metastasenuntersuchung und vor allem eine weitere OP mit Hautverpflanzung um die erste OP abzudecken.
Seit gesetrn habe ich Schmerzen im linken Arm und ein Überlastungsgefühl im Muskelapparat beim Laufen.
Sind das Phantomschmerzen oder gibt's dafür eine schlüssige Erklärung?

Geändert von pulizwei (15.02.2014 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten