Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 19.01.2008, 01:17
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: VORHER-NACHHER-Wie geht Ihr mit der Lebensumstellung um

Liebe Christine,

"mit einem Rezidiv direkt konfrontiert zu sein und an das Ziel der Heilung nicht glauben zu können und evt nicht hoffen zu dürfen"...

Darüber hab ich viel nachgedacht, gerade über diese Hoffnung und die Prognosen, da gibt es einen Thread unter Krankheitsbewältigung "Wie geht ihr mit Prognosen um?"

Hoffnung ist ein Stück Lebenskraft. Eine Psychologin hat zu mir mal gesagt: Das ist wie Liebe, das muss auch nicht immer bis ins Detail gerechtfertigt sein. Und gerade das macht das Leben lebenswert! Und das macht Leben auch aus. Und solange ich nicht tot bin, lebe ich eben!

Auch wenn die Schulmedizin sagt, es ist nicht möglich, ich hoffe dennoch, dass Heilung wirklich in jedem Stadium möglich ist, also auch noch mit Rezidiv.
Und es gibt ja auch immer wieder seltene Fälle wo es passiert. Wo Patienten die "austherapiert" sind, wieder gesund sind. Ja, ich weiss. Sehr seltene Fälle. Aber eben Hoffnung.

Ob ich diese Hoffnung dann für realistisch (gerechtfertigt) halte, das hängt dann ganz stark von meiner Tagesform ab. Wenn etwas weh tut, wenn es zwickt und zwackt und wenn ich mich schwach fühle, dann sind die Zweifel groß. Wenn es mir gut geht, dann bin ich guter Dinge und glaube an "Unmögliches"...

Lieben Gruss
Mona
Mit Zitat antworten