Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 03.01.2015, 22:54
Chari Chari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 164
Standard AW: Tante hat Krebs

Der schnelle unerwartete Tod schmerzt als Hinterbliebener immer sehr. Meine Mama hatte noch ein Monat vor ihrem Tod eine OP. Während dieses gab es Probleme, Wasser vom Bauchraum kam in die Lunge, sie war kurzzeitig tot aber konnte reanimiert werden.

Später lag sie dann weinend in meinen Armen und sagte zu mir: Wieso haben sie mich wiederbelebt? Wieso durfte ich nicht einfach sterben?

Ihr wäre damit wohl mehr Leid erspart geblieben. Es hätte mich aber auch zerrissen weil ich dann den Abschied den ich hatte, nie gehabt hätte. Im Nachhinein hätte ich ihr aber den schnellen schmerzfreien Tod so sehr vergönnt.

Die Sache mit dem grössen "hätte/dachte/täte" ist auch so etwas was man abwerfen muss. Mir kommen fast immer noch die Tränen wenn ich daran denke dass meine Mama noch einmal gerne Salat essen wollte. Wie man im Sterben so kleine Dinge schätzen lernt, diese unsägliche Dankbarkeit die sie auf ihren letzten Weg gegleitet hat.

Ich fürchte fast dass unsere Kommentar dir wohl nicht sehr helfen werden. Trauer ist ein einsamere Weg, da kämpft man alleine gegen sich selbst.

Andere können helfen aber gehen muss den Weg jeder auf seine Weise und in seinem Tempo.
Mit Zitat antworten