Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.11.2014, 11:10
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Schwarzer Hautkrebs im Alter

Aufgrund des abnehmenden Stoffwechsels im Alter wachsen die meisten Krebsarten tatsächlich im Alter langsamer.
Meine Mutter hatte bereits zweimal mit dem mal. Melanom zu tun, einmal mit ca. 35 und einmal 2010 im Alter von 58.
Beim ersten Mal war es am Fuß, und da wurde großräumig operiert und Haut drüber verpflanzt. Lymphknoten weiß ich gar nicht. Die letzte Operation vor 4 Jahren war auch am Kopf und da wurden ihr sämtliche Lymphknoten aus dem Hals entnommen. Obwohl sich das dadurch entstehende Ödem nach ein paar Monaten wieder zurückgebildet hat, sind doch ein paar dauerhafte Beeinträchtigungen geblieben : erstens hat sie Probleme mit dem Geschmackssinn und dem Speichelfluss, kann nicht mehr alles essen, das ist für sie ziemlich schlimm; zweitens aber ist ihr Immunsystem dadurch schlechter geworden. Eine normale Erkältung dauert ewig und geht gar nicht mehr von selbst weg. Das ist bei einem 85-Jährigen sicher noch einmal eine Tüte schlimmer. Also hört euch besser genau an, was die Ärzte vorhaben. Wenn es nur um ein paar wohldefinierte Lymphknoten geht, ist das sicher kein Problem, aber eine radikale OP wie bei meiner Mutter würde ich eher nicht einem 85-Jährigen zumuten.
Mit Zitat antworten