Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.06.2013, 17:13
PeterBoe PeterBoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Jülich (Kr. Düren)
Beiträge: 115
Standard AW: Chemo nicht gegriffen was nun ?

Hallo, Jürgen,

ich kann gut verstehen, dass Du jetzt sehr niedergeschlagen bist.

Dass eine Chemo nicht so anschlägt, das ist kein Wunder; schliesslich ist jeder Krebs ein bischen anders als der andere. Eine neoadjuvante Therapie macht man ja nur, weil dabei eine gute Chance (aber leider keine Garantie!!) besteht, dass der Tumor schrumpft und dass man dann bei einer späteren OP weniger rausschneiden muss.
Bei meinem Darmkrebs da waren die Chancen ganz gut: 40% Wahrscheinlichkeit dass er ganz weg geht (trotzdem würde aber operiert), nochmal 40% dass er schrumpft und nur 20% dass er nicht anspricht. Ich hatte dann wenigstens den Schrumpf.
Wenn sich aber bei Dir nichts verbessert hat, dann hat es auch keinen Sinn Dich weiter mit dem Zeug vollzupumpen.

Mit dem scheinbar "schlechteren" Status nachher, lass Dich nicht bange machen; bei mir ist bei jeder neuen Untersuchung auch oft etwas anderes herausgekommen.

Wegen der Art der Chemo: da gibt es die sog. "regionale" Chemo, bei der das Krebsmedikament nicht über die Armvene oder so eingegeben wird, sondern ein extra Zugang gelegt wird (im Fall der Lunge eine Vene am Hals), die sofort in den kleinen Lungenkreislauf des Kreislaufssystems geht. Damit kann die Chemo sehr konzentriert in dem Organ wirken, wo sie gebraucht wird und wird nicht im Körper verdünnt bevor es in der Lunge ankommt.
Die Methode ist zwar hammerhart, aber ich finde, irgendwie auch logisch und erfolgversprechend.
Sie wird leider nur von wenigen Kliniken in Deutschland angewendet; das von-Hess-Krankenhaus in Hammelburg/Rhön ist eines davon. Musst vielleicht mal googeln und Dich schlau machen?

Daumendrück
von Peter