Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.04.2008, 21:03
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 489
Standard AW: Brauche mal wieder Hilfe - Strahlentherapie abbrechen?

Liebe Conny,

das ist ja ein böser Käse mit dem Strahlengerät in Deiner Klinik.

Was Du im Zusammenhang mit Deiner Diagnose nicht erwähnt hast, was aber für Dich wichtig wäre, um Deine Therapiemöglichkeiten abzuschätzen, ist die Sache mit der Hormonabhängigkeit Deines Tumors.

Ist Dein Tumor hormonnegativ, so hast Du eben "nur" die Optionen Chemo und Bestrahlung. In diesem Fall solltest Du wirklich gründlich abwägen, ob die jetzt eingetretene Verzögerung für Dich so gravierend ist, dass Du eine Deiner beiden Optionen nicht wahrnehmen möchtest.

Wenn Dein Tumor Hormonrezeptoren hat, dann hast Du ja zusätzlich zu Chemo und Bestrahlung auch noch die Möglichkeit der Antihormontherapie (endokrine Therapie), die ja ebenfalls dafür sorgen sollen, evtl. verbliebene Krebszellen vollends von ihrer "Ernährung" abzukoppeln.

Allerdings ist G3 schon ein etwas agressiverer Krebs - und letztlich besteht bei brusterhaltender OP eben immer das Risiko, dass noch Krebszellen im Gewebe verbleiben, die mit den Strahlen "alle gemacht" werden sollen. Das sind weitere Faktoren, die Du bei Deinen Überlegungen mit einbeziehen solltest.

Im Endeffekt musst Du ganz alleine eine Entscheidung treffen. Wichtig ist dabei, dass Du voll hinter dieser Entscheidung stehst. Im Klartext: Falls (was Dir auf jeden Fall erspart bleiben möge) der Krebs nochmals als Lokalrezidiv aufflammen sollte, solltest Du immer sagen können: "Das, was ich da im April 2008 entschieden habe, ist auch aus heutiger Sicht für mich richtig. Ich würde es wieder so machen." Schlimm wäre es, wenn Du irgendwann sagen würdest "hätte ich doch ...".

Und bei dem, was Du jetzt tust (egal, wie Du dann letzlich vorgehst), sollte die finanzielle Situation nicht im Vordergrund stehen, auch wenn ich deren Wichtigkeit durchaus ermessen kann. Es geht um DICH, um DEINE Gesundheit.

Vielleicht konnte ich Dir für Deine Entscheidungsfindung ein paar Aspekte an die Hand geben.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du das für DICH Richtige tun kannst.

Viele liebe Grüße


Barbara



Noch ein Tipp an alle Frauen, die vor der Bestrahlung stehen:

Fragt in Eurer Klinik / Praxis nach, ob mehrere Geräte für die Bestrahlung zur Verfügung stehen! Für mich war das immer wichtig (ich habe die Prozedur schon zweimal hinter mir), denn so kann trotz Ausfall eines Geräts die Therapie - wenn auch ggf. verbunden mit Wartezeiten oder Terminänderungen - wie geplant durchgezogen werden.
Mit Zitat antworten