Einzelnen Beitrag anzeigen
  #223  
Alt 31.05.2007, 18:33
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Hallo alle zusammen,

danke für eure mitfühlenden Worte.

Möchte kurz den neusten Stand berichten.

Der Dok der Palliativstation hat vorgestern eröffnet, dass sie meinen Pa nicht mehr dort behalten wollen. Auf deutsch gesagt, ihn rausschmeißen, weil außer Schmerzbehandlung medizinisch für ihn nichts mehr getan werden kann. Ja, richtig – rausschmeißen!!!!!
Da er aber psychisch so weit unten ist, Angstzustände und Depressionen hat, kann und will er nicht nach Hause. Es wurde ihm anheim gestellt, in ein Hospiz zu gehen.
Daher haben gestern meine Mutter und ich uns eins angesehen. Es macht von den Räumlichkeiten und von der Lage her einen sehr guten Eindruck.
Worüber ich mich allerdings wahnsinnig aufregen könnte, ist, dass ja die Kosten eines Hospizes zu 90 % von der Kranken- und Pflegekasse getragen werden. Die restlichen 10 % trägt sich das Hospiz durch Spendengelder selbst. Nur wurde uns sowohl von der Sozialtante des Krankenhauses als auch von einer Schwester des Hospizes eröffnet, dass diese 10 % (25,00/Tag EUR) von uns zu tragen wären. Erst nach mehrmaligem Nachhaken wurde eingeräumt, dass es sich ja um eine Spende handele, dessen Höhe im Ermessen des Spenders liege.
So sieht es aus in unserem System!!!!! Frechheit. Da arbeiten Krankenhäuser und Hospiz Hand in Hand auf dem Rücken eines Sterbenden. Und um was geht es wieder? Um nichts anderes, als um Kohle. Traurig, traurig, Traurig.
Sicher, die erbrachten Leistungen kosten Geld, aber jeder sollte nach seinen Möglichkeiten entscheiden können, wie viel er zu spenden in der Lage ist.
Sorry, da komme ich nicht mehr mit und bin deshalb stinke sauer.

Jedenfalls kann mein Pa, nachdem ihm das Wasser gezogen wird und je nach Kapazitäten ins Hospiz aufgenommen werden, wo man sich hoffentlich gut um ihn sorgt. Seine Kraft lässt immer mehr nach, aber er kämpft trotzdem weiter.

Also weiter abwarten und zusehen, wie er leidet!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten