Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.10.2006, 15:20
VitoD VitoD ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Jung und Krebs

Hallo Nicole,

ich kann genau nachfühlen was in dir vorgehen muss. Man fragt sich in dem Alter schon: Warum gerade ich??? Das deine Arbeitskollegen so wenig Verständnis für deine Situation und so wenig Feingefühl besessen haben ist einfach unverständlich. Ich weiss einfach nicht was in solchen Menschen vorgeht.

Bei mir wurde mit 23 Hodenkrebs festgestellt und ich war die ersten Tage natürlich völlig fertig, vor allem weil es mehr schmerzte die Familie in Angst und Tränen zu sehen. Das ist das schlimmste. Ich konnte mich immer aussprechen wenn ich wollte, aber die meißte Zeit habe ich einfach nur versucht zu lachen, um es meiner Familie und Freunden zu erleichtern. Das Thema Brustkrebs wurde in den letzten Jahren ja sozusagen mehr und mehr Gesellschaftsfähig, weil die Aufklärung hier zugenommen hat. Dennoch gibt es wie in deinem Beispiel immer wieder Menschen die gelinde gesagt einfach nicht wissen, worauf es im Leben ankommt. Bei Hodenkrebs sieht das, meiner Erfahrung nach, schon wieder anders aus. Hier gibt es kaum Aufklärung in der Bevölkerung. Wenn ich mal auf meine Krankheit zu sprechen komme, dann sage ich immer nur ganz unverbindlich das ich "Krebs" hatte und jetzt seit fast 2 Jahren in der Nachsorge und zu 99% geheilt bin. Die Aufklärung ist SO niedrig, dass ich immer wieder mit den gleichen Fragen konfrontiert wurde, wenn ich gesagt hatte, welchen Krebs genau ich denn hatte. Bist du jetzt impotent? Kannst du noch Kinder kriegen? Funktioniert noch alles? Diese Fragen sind ermüdend und es ist frustrierend, sich auch noch erklären zu müssen, obwohl immer noch alles ganz normal funktioniert wie es soll.

Mittlerweile habe ich gelernt damit zu leben. Ich weiss wer ich bin, was ich durchgemacht habe und kann es den anderen nicht übel nehmen, wenn sie mit Unsicherheit und teilweise Abneigung reagieren. Der Mensch blendet halt am liebsten so lange alles Negative aus, bis er denn mal selber betroffen ist. Man darf nur nie sein Lachen verlieren und sollte immer positiv nach vorne blicken, selbst wenn es schwer fällt und die Umgebung es einem nicht leicht macht. Ich weiss worauf es im Leben ankommt.

Gib die Hoffnung nie auf Nicole Es wird immer voran gehen.

Liebe Grüße
Vito

Geändert von VitoD (22.10.2006 um 15:22 Uhr)