Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.06.2011, 22:58
marzel14 marzel14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 55
Standard AW: Wann wusstet ihr "Jetzt ist es soweit" ?

Hallo KQ,

ich kann Deine Frage gut verstehen. Ich arbeite auf einer Palliativstation und möchte Dir von meinen Erfahrungen berichten. Vieles haben meine Vorschreiber/Innen schon genannt.
Alles was ich schreibe, habe ich schon erlebt; das soll aber nicht heißen, dass es bei jedem Menschen, der bald stirbt so sein wird. Viele der genannten Beschreibungen können aber auch auf andere Dinge als den Sterbeprozess hinweisen.

Bei vielen Menschen ist es tatsächlich so, dass sie in den letzen Tagen keinen Appetit mehr haben und nichts essen möchten. Die von stine1 genannte Broschüre kann ich Dir auch empfehlen.
Meistens arbeiten die Organe langsam immer weniger (z.B. wird die Urinausscheidung weniger etc.).
Oft schlafen die Menschen ziemlich viel, haben ein großes Schlafbedürfnis.
Manche haben Phasen der Unruhe, oft weil sie Angst vor dem Sterben haben und nicht wissen "wie es ist".
Manche Menschen haben wenige Tage vor dem Tod eine Art "Aufbäumen"; da denkt man, es geht ihnen besser, sie sind wacher, essen wieder, etc.
Im Verlauf des Sterbeprozesses kann sich die Atmung verändern. Es kann verschieden tiefe Atemzüge geben, die Atmung kann unregelmäßig sein, es kann "komische Geräusche" (brodelnde, rasselnde Atmung) geben (es ist für den Sterbenden nicht belastend, aber für die Angehörigen schwierig das Anzuhören).
Das Aussehen kann sich verändern; die Haut wird blasser, die Nase sieht spitzer aus, das Gesicht kann eingefallen aussehen. Man kann an der Haut oft eine Marmorierung sehen. Es kann sein, dass sich Hände und Füße kühler anfühlen oder das Nagelbett bläulicher wird.

Jeder Mensch geht diesen letzen Weg anders. Wann genau es "soweit" ist, kann man nie genau "vorhersagen".


Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich (gerne auch PN) bei mir melden. So blöd es jetzt auch klingen mag: ich finde es "gut", dass Du Dich mit diesem traurigen Thema auseinandersetzt.


LG
marzel
Mit Zitat antworten