Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.03.2011, 17:29
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard Vorsicht bei einer Patientenverfügung

Hallo an alle die hier lesen!

Da ich weiß, dass viele sich mit dem Aufsetzen einer Patientenverfügung beschäftigen, was auch vollkommen richtig ist, möchte ich dazu etwas anmerken.
Bitte schließt bei einer Patientenverfügung alles soweit aus, was für Euch nicht in Frage kommt. Also andere Erkrankungen, Maßnahmen bei Eventualitäten usw.

Kann das leider nicht so recht herüberbringen.

Damit Ihr wisst worauf ich nun hinausmöchte, schreibe ich mal kurz über ein schreckliches Erlebnis, das ich eben machen musste.

Mein Vater, kein Krebserkrankter, lebt seit einem Sturz mit einer davon getragenen Schädel-Hirn-Verletzung in einer Pflegeeinrichtung.
Er hat kein Kurzzeitgedächtnis mehr und benötigt Hilfe bei der Körperpflege.
Ansonsten lebt er nicht schlecht, ist mit dem Rollstuhl mobil.
Seit Tagen hatte er im Heim Fieber, der Notarzt kam.
Nun hatte er heute wieder extrem hohes Fieber, so das er einen Krampfanfall bekam.
Als ich ihn eben in der Notaufnahme eines Krankenhauses besuchte war er nicht ansprechbar und reagierte auf nichts. Natürlich nicht, nach einem großen Krampfanfall.
Er hatte eine Sepsis, bedingt durch einen Harnwegsinfekt.
Da fragte mich der behandelnde Arzt doch tatsächlich, ob sie noch irgend etwas bei ihm machen sollen und ob er eine Patientenverfügung hätte!!!

Hätte er eine Patientenverfügung gehabt oder wäre ich eine "Erbschleicherin", hätten sie nichts mehr gemacht.
Wegen einer Sepsis, die durch eine i.v. Antibiose behoben werden kann.

Als ich dem Arzt erst einmal von dem Zustand VOR der Sepsis berichtete, entschuldigte er sich. Er kenne meinen Vater ja nicht, so seine Aussage.

Ich möchte hier wirklich niemanden beunruhigen, aber für mich, die selber eine Patientenverfügung in Erwägung gezogen hat und sie auch weiterhin für mich machen werde, war es ein Schockerlebnis.

Schreibt also alles ganz genau auf, jede Einzelheit.

Viele Grüße,
Sanne
Mit Zitat antworten