Thema: Geheilt????
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 04.05.2006, 12:24
Benutzerbild von rezzan
rezzan rezzan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 146
Standard AW: Geheilt????

Liebe Hanne,
das tut mir sehr leid, denn auch wenn du deine Beziehung zu deiner Tochter gelassener sehen kannst, ist das tief innen doch bestimmt eine schlimme und traurige Belastung für dich. Ich möchte mir hier auf keinen Fall anmaßen irgendeine Einschätzung zu geben, aber wenn ich darf, möchte ich dir kurz erzählen, wie es uns mit meiner Schwester vor langer Zeit ging.

Meine Schwester hatte in ihrer ersten Ehe einen ähnlichen "Glücksgriff" hingelegt, wie deine Tochter. Der Typ war ein einziger Alptraum, aggressiv, eiskalt, hat uns belogen, bedroht, bestohlen, unsere ganze Familie tyrannisiert. Zu allem Unglück bekam meine Schwester auch noch ein Kind von diesem schrecklichen Kerl (heute übrigens unser größter Schatz - irgendwie hat doch alles seinen Sinn;-). Danach ging der Horror erst richtig los...Was das allerschlimmste war, war aber das Verhalten meiner Schwester. Sie hat diesem ganzen Horror tatenlos zugesehen, hat uns und meinen Eltern Vorwürfe gemacht, hat sich bedingungslos auf seine Seite geschlagen. Hat meine Eltern furchtbar verletzt, wir hatten das Gefühl, sie war ebenso eiskalt geworden, forderte immer nur Geld und schien wie ein Zombie zu sein. Es war furchtbar - vor allem für meine Mutter.

Nach unendlich langen zwei Jahren stand sie eines Tages mit ihrem Kind im Arm bei uns vor der Tür und brach auch auf der Stelle zusammen. Wir konnten ihr gerade noch ihren Zwerg aus dem Arm nehmen. Alles brach aus ihr heraus, dass sie die ganzen Jahre voller Angst gelebt hatte. Sie hatte einfach Angst vor diesem Kerl, hatte auch das Gefühl sich nicht mehr an ihre Familie wenden zu können und der ganze Kreis schloss sich um sie und sie wusste einfach nicht mehr ein noch aus. Die Details erspare ich dir, aber was ich damit sagen möchte ist, dass man nie in den Menschen steckt, ihre Ängste und Sorgen kennt. Und dass ihr furchtbares und verletzendes Verhalten nicht unbedingt bedeutet, dass sie einen nicht mehr lieben. Vielleicht geht es deiner Tochter ähnlich. Aber das weißt du sicher am besten und ich verstehe dich sehr, sehr gut, dass du keine Lust mehr hast für ihre Probleme Feuerwehr zu spielen.

Ich finde, du hast eine sehr gesunde Einstellung dazu und wünsche dir, dass deine Tochter doch noch einen anderen Weg zu dir findet. Liebe Grüße, Rezzan
Mit Zitat antworten