Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.01.2007, 11:44
Rachel24 Rachel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Enzyme bei BSDK

Ja, das ist sicher nicht einfach zu beantworten, ich denke, meine Schwiegermutter muss das eh selbst austesten, wie ihr die Tabletten bekommen.
Jörg, vielen lieben Dank für deine Infos, ich habe mir schon gedacht, dass es keine Rolle spielt bei Kreon, ob man operiert ist oder nicht. Ist wahrscheinlich besser, wenn sie Kreon oder Pankreol nimmt. Das jetztige Medikament bekommt sie über die Krankenkasse. Der Arzt sagte, dass das Medikament Helopan Flat nicht so hoch dosiert sei, wie das Kreon und sie wundert sich, dass man bei Kreon ja viel mehr Tabletten schlucken müsste, bei den jeweiligen Mahlzeiten. Sie verträgt ja grad mal 1/2 Tablette. Ich habe ihr die Kochrezepte ausgedruckt und da steht ja so schön beschrieben, wie sie sich die Kapselanzahl bzgl. auf Fettgehalt ausrechnen kann.

Ich denke, wenn das jetzige Medikament schon positiv auf die Verdauung wirkt, dann ist das ja schon mal ein großer Schritt und wenn wir schon früher draufgekommen wären, dann hätte sie vielleicht nicht so viele Kilos verloren. Aber was solls, hauptsache sie hat jetzt was.
Auf den von dir genannten Link habe ich damals die ganzen Infos zur Bauchspeicheldrüse,... ausgedruckt, ist wirklich ein toller Link.

Weiters finde ich es allgemein schlimm von den Ärzten, dass die einem auf solche Enzyme nicht aufmerksam machen.
Sie sagte, der Arzt sagte ständig zu ihr, dass halt die Bauchspeicheldrüse fast nicht mehr arbeitet, deshalb ihre ganze Beschwerden. Sie war dann immer fix und fertig, meinte, der Arzt hat sie schon abgeschrieben.
Jetzt, da sie das Enzymmedikament verschrieben bekam, meinte er, dass sie die Tabletten nur so lange nehmen soll, bis die Bauchspeicheldrüse wieder von selbst arbeitet. Da hat sie sich sehr gefreut, dass er das erste Mal was positives gesagt hat.

Jörg, danke nochmals für deine Infos und dir ganz viel Erfolg bei deiner Therapie.

lg, Rachel
Mit Zitat antworten