Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 17.11.2012, 09:34
Rauchquarz Rauchquarz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 101
Standard AW: Ich habe Angst....

Zitat:
Zitat von kdagmars Beitrag anzeigen
Das vorher beantragen wär wohl unsinnig. Ich hab meinen Antrag grad die Woche ausgefüllt.
Da werden sämtliche behandelnden Ärzte abgefragt, Krankenhausauffenhalten, und das wichtigste, Krankheiten, Diagnosen wegen welcher ein Schwerbehindertengrad ausgestellt werden soll.
Die kann man ja nicht vorher genau wissen. Darum den Antrag danach stellen.
Übrigens gibts für reinen GM Verlust keinen Ausweis. Die Tumorformel ist entscheidend.
Hi!

Das hattest Du leider nicht richtig gelesen. Ich hatte ja geschrieben "bei SOLCH einem Organverlust" und daß ICH unwissend war. In einem vorherigen Posting hatte ich ja von meinem Befund berichtet, und der lautete nun ´mal auf Krebs.

Klar wäre es Quatsch, den Antrag vorher abzugeben. Aber man kann sich das Formular besorgen, um ihn sofort nach der OP zu stellen. Da geht es knallhart um Fristen, wenn die Kündigung des Arbeitsplatzes droht. Dass die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt, ist da weniger (wenn nicht sogar überhaupt nicht) entscheidend. Aus aktuellem Anlass ist mir dieser Aspekt, der die Zukunft insb. finanziell nachhaltig beeinflusst, sehr wichtig. Mich hatte niemand vorher darauf hingewiesen, obwohl es im KH eine Sozialstelle gibt, die die Station eigentlich auf betroffene Patientinnen aufmerksam machen soll.

Edit: Vor der Kündigung von Schwerbehinderten muss der AG das Integrationsamt anrufen (= anschreiben). Tut er das nicht, ist die Kündigung nichtig. Allerdings kann das Integrationsamt im anschließenden Verfahren u. U. zu dem Entschluss kommen, daß das Arbeitsverhältnis durchaus gekündigt werden darf. Bis das alles soweit ist, können Wochen in´s Land ziehen. Für einen AN ohne gesetzlichen Kündigungsschutz (vorn. im Kleinbetrieb mit weniger als zehn Mitarbeitern), der sonst ganz flott beim Arbeitsamt landet, ein wesentlicher Vorteil.

@Caspi: Schön, daß das mit dem Bowlen klappt. Sowas wird die nächste Zeit nach der OP leider flachfallen, weil man nicht schwer heben darf.
Was auch noch super ablenkt und einen absolut praktischen Nutzen hat: Putzen. Obwohl ich in weiser Voraussicht vor beiden OPs sehr gründlich war, bin ich nicht mehr zu den Fenstern gekommen. Über-Kopf-Arbeiten ist jetzt aber erst ´mal nicht. Tolle Aussichten.

Liebe Grüße, RQ

Geändert von Rauchquarz (17.11.2012 um 09:44 Uhr)
Mit Zitat antworten