Thema: Denkfehler?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 13.06.2012, 08:40
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Denkfehler?

Hallo Aquintos,

mir persönlich fällt es sehr schwer, Hinterbliebenen meine Anteilnahme auszusprechen. Sicherlich begehe ich in solchen Situationen häufig Fehler und kann die Bedürfnisse der Trauernden in diesem Moment nicht erfüllen.
Warum? Nun, ich bin völlig anders gestrickt: Als mein Vater nach langem Leidensweg an ALS starb, war ich um Jeden froh, der mir nicht sein Beileid ausgedrückt hat. Ich wollte und konnte in den ersten Tagen, Wochen und Monaten nach seinem Tod kaum darüber reden. Jede dargebotene Hand, jedes teilnehmende Wort, jede Beileidskarte hat mich innerlich erneut aus der Bahn geworfen.
Aus dieser Erfahrung heraus, vermeide ich häufig Beileidsgrüße an Angehörige bzw. sage, wie es ist: "Ich kann gerade gar nichts sagen. Es tut mir so leid."
Hoffe dabei, dass die Menschen spüren mögen, wie nah mir ihr Verlust geht, wie sehr ich mit ihnen fühle und leide. Vermutlich ist dies oft ein Wunschgedanke und die Betroffenen sind von meinem Verhalten enttäuscht. Aber ich kann nicht anders. Es tut mir so leid!

Dir wünsche ich alles Gute und viel Kraft, Mut und Zuversicht für die Zeit der Trauer. Ich wünsche dir viele schöne Erinnerungen an deinen Papa und hoffe, dass du ihn immer in deinem Herzen fühlen wirst.


Liebe Grüße
Simi
Mit Zitat antworten