Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.02.2007, 14:33
Benutzerbild von anni_s
anni_s anni_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 37
Standard AW: dinge, die mir angesichts des sterbeprozesses nicht aus dem kopf gehen

hallo steff,

es stimmt, es ist, bzw war für mich ein unglaublich bewegendes erlebnis, einen menschen in dieser letzten lebensphase zu begleiten. hätte ich es nicht erlebt, wäre jetzt vieles leichter, meine mom würde noch leben und man hätte weniger probleme, ängste. aber es hat mir doch sehr viel an erfahrung und reife gegeben.
auch bei meiner mom gab es anzeichen, die ca 2 wochen vor ihrem tod anfingen ...
ihr gesicht fiel immer mehr ein, ihr augen sanken zurück. an den tagen, an denen es besonders heftig war, sagte sie immer, jetzt wäre es soweit, sie müsste gehen. aber es ging doch noch weiter. ca 2-3 tage vor ihrem tod war sie wieder fit und gut drauf, genauso, wie du es erzählt hattest. aus diesem grund hatten wir sie dann letzten endes ins hospitz gebracht, wir dachten, ihr würde noch etwas mehr zeit bleiben, ein paar wochen mehr. im hospitz verbrachte sie aber nur eine nacht, und am letzten abend rief sie zu hause an, wollte meinen bruder und mich sehen, wir fuhren hin und sie fragte ständig nach meinem vater, wo er wäre, dass er doch bitte kommen sollte, und er sollte sich doch beeilen.
sie war zwar nicht mehr ganz bei sich, aber sie hat es hundertprozentig gespürt. und wir auch.
ich hab das große glück, nicht das gefühl zu haben, dass etwas nicht ausgesprochen wurde. ich hab ihr alles, was sie bis dahin och nicht wusste, erzählt. alles, was unsere beziehung betrifft, das gute und das schlechte. das kann ich mir nur für jeden wünschen. ich habe ihr einen brief geschrieben, den ich ihr aber nie gegeben habe, denn es war nichtmehr notwendig, weil alles aus diesem brief schon gesagt war.
diesen sterbeprozess mitzuerleben war eine unglaubliche erfahrung, das kann wohl jeder hier bestätigen.
ich bin zwar erst 18, aber ich merke seit dem, dass ich in den meisten bereichen und situationen viel älter bin als meine "gleichaltrigen".
Mit Zitat antworten