Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 22.01.2011, 03:59
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Papa bekommt Chemo, keine Nebenwirkungen

Liebe Wondi,

Ich bekam während oder nach den Chemos nie Kortisontabletten, nur innerhalb der "Spritze zur besseren Verträglichkeit" , die stes vor der Chemo gegen wurde.

Meim Tipp, falls Du besonders gewissenhaft sein möchtest, schreib alles auf,
was er wann und wieviel bekommen hat.
Ich habe es mir schon öfter gewüscht, ich wäre so ordentlich. Wenigstens archiviere ich die meisten Arztbriefe und Laborbefunde.

Ich bin ja ein großer Anhänger der Schonungstheorie. Mein Körper flüstert mir immer zu, er brauche seine ganze Kraft zur Eindämmung dieser fürchterlichen Krankheit und ich solle ihn blos nicht zu sehr beanspruchen.

Eine Zeitlang neigte ich zu Wasseransammlungen in Pleura und Bauch.
Da bekam ich am Tag danach auch gleich den Fluch der bösen Tat zu spüren.

Natürlich kann man auch nicht immer nur vernünftig sein. Ich habe nur gelernt, dass ich es mit der Anstrengung nicht übertreiben soll.

Mit dem Kortisonabsetzen ist es schwieriger als gedacht.
Das muß ausgeschlichen werden, Ausschleichen heißt, die wöchentliche Dosis um je 5 mg zu verringern. Ich will schauen, dass ich das flotter hinkriege.

Ich habe ja vorher schon reduziert und nahm es ja auch nicht so furchtbar lange.
Ich habe schon gemerkt, wenn der Kortisonspiegel zu weit absinkt, bekomme ich einen Muskelkrampf in der linken Hand.
Ich nehme dann 1 mg und nach ein, zwei Stunden ist alles wieder im Lot.

Durch die jetzige Minidosis ist es mir aber schon viel wohler. Ein paar kg Wasser sind im Klo verschwunden, das Hungergefühl ist auf ein erträgliches Maß geschrumpft und ich schlafe deutlich besser.

Zu dem Einlauf.
Es braucht natürlich jemanden, der bereit ist, das zu machen und das Vertrauen des Patienten besitzt, und zwar vorsichtig!! Die Schleimhäute sind ÜBERALL dünn und empfindlich.
So wie ich das aus Erfahrung kenne, bildet sich am Darmausgang ein harter Propfen, während der Rest des Stuhls vollkommen in Ordnug ist.
Ist der Propfen weg, gehts wieder seinen gewünschten (Stuhl)Gang.

Ich habe jetzt gerade bemerkt, dass ich meine Verduungsratschläge an der falschen Adresse abgeladen habe. Egal, vielleicht werden sie bei Euch auch noch nützlich.

Liebe Grüße Reinhard
Mit Zitat antworten