Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.02.2010, 10:53
Tina W. Tina W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 243
Standard AW: Brauche Hilfe! Benötige Informationen- Vater Hirntumor!

Hallo sky1122,
willkommen hier auch wenn der Anlaß mehr als bescheiden ist, aber es hilft, sich untereinander auszutauschen.
Ich bin 43 Jahre alt und mein Vater (72) hat die Diagnose Glio IV seit dem 3.12.09. Es hat mit einem epileptischen Anfall in der linken Gesichtshälfte angefangen. Da ich selber Ärztin bin, hatte ich zunächst an einen Schlaganfall gedacht und wäre im Traum bein meinem Vater nicht auf die Idee eines Hirntumors gekommen. Leider war das MRT eindeutig und er wurde am 7.12. operiert, wo man den Tumor wohl hat komplett entfernen können. Das Glio hat aber die tückische Eingenschaft überall im Hirn jederzeit wieder auftauchen zu können. Bzgl. der OP-Möglichkeit würde ich sicherheitshalber auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen. Mein Vater ist auch ein Ausbund von gesunder Lebensweise und Sportlichkeit, was ihm jetzt während Chemo und Bestrahlung zustatten kommt, da die Nebenwirkungen sich bis auf Müdigkeit in Grenzen halten (gegen die Übelkeit bekommt er Granisetron, was sehr gut hilft). Wir haben noch 2 Tage Therapie vor uns, bis erst einmal 4 Wochen Pause ist, bevor dann weitere 6 Zyklen Temodal 5/23 anstehen. Wichtig ist eine begleitende sehr gesunde Lebensweise (kauft Euch das Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren"). Meine Mutter kocht danach, Papa trinkt grünen Tee und er nimmt Weihrauch. Es sind die vielen Kleinigkeiten die helfen, glücklicherweise hat er keine gravierenden Blutbildveränderungen unter der Therapie und fühlt sich gut - er sitzt sogar jeden Tag 45 Minuten auf seinem Heimtrainer. Ganz wichtig ist noch, daß Ihr während der Chemo + Bestrahlung einen gleichmäßigen Tagesablauf findet, denn die Betroffenen werden etwas unflexibler und Gleimäßigkeit tut ihnen gut. Nicht wundern, daß sich der Geschmackssinn verändert, das ist normal.
Wir alle müssen uns dami auseinandersetzten, daß das Glio IV nicht heilbar ist, aber man kann Zeit gewinnen. Laßt Euch von der Statistik nicht verrückt machen, habt Hoffnung und kämpft. Wenn man die Hoffnung aufgibt, hat man schon verloren.
So, jetzt ist das aber lang geworden, hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen,
frag einfach weiter nach.

Viel Kraft wünscht Dir

Tina
__________________
------------
2 Jahre und 7 Monate nach der Diagnose Glio IV ist er friedlich im Kreise seiner Lieben zu seinem Schöpfer heimgegangen (11.4.1937-6.7.2012) RUHE IN FRIEDEN,PAPA
Mit Zitat antworten