Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 29.01.2011, 21:23
Benutzerbild von KHK
KHK KHK ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 293
Standard AW: Fokale Anfälle Jahre nach Astrozytom I Op

Hallo Bonnietex,

Ich wollt nur sagen dass es schon vorkommen kann, dass nach einer OP auch ohne Rezidiv Epianfälle auftreten. Ich hatte in 2004 ein damals nicht operables Astrozytom und 2009 ein Rezidiv in Form eines Glioblastoms welches mir complett entfernt worden ist. Nach der OP war auf den MRT Aufnahmen kein Tumor mehr zu sehen, aber noch eine ganze Menge Flüssigkeit ( Ödem) zu sehe, auch im Bereich der weißen Masse. Dies wird nach neuen MRTs langsam weniger und meine Bewegungsfähigkeit links wird eineinhalb Jahre nach der OP immer noch besser und korreliert mit dem Zurückgehen des Ödems. Ich habe aber immer noch mal leichte Epianfälle. Diese kann ich aber quasi immer damit erklären, dass ich vorher Übungen gemacht habe, um Bewegungen zu trainieren, die ich teilweise schon seit 30 Jahren nicht mehr machen konnte. Ich denke, dass während der Übungen in den betroffenen Bereichen Nerven- und oder Nervenleitungen ausdehnen und verstärkten Metabolismus haben, was Veränderungen im Gewebe wie z.B. Wasser aus dem Gewebe drückt, was sich dann mit Auren oder Epianfällen Bahn bricht. Sehr oft muss ich bald darauf Wasserlassen, oft genau soviel oder mehr als ich meine getrunken zu haben. Dies scheint alles korreliert zu sein. Deshalb mache ich mir keine großen Sorgen, wenn ich mal handelbare leichte Auren oder fokale Epianfälle habe. Sorgen würde ich mir dann machen, wenn ich gobal gesehen eine langsame, aber stetige Verschlechterung meines Zustandes oder ein Rezidiv im MRT bemerken würde...

Selbst Alkohol trinke ich in Massen, womit nicht unbedingt bayrische Bierkrüge gemeint sind und ich lebe ganz gut damit. Es kann auch ein paar Mal im Jahr vorkommen, dass ich etwas mehr trinke und das schadet mir längerfristig nicht auch wenn ich am nächsten Tag etwas Kopfschmerzen habe. Nur mehrmals in der Woche oder jedes Wochenende geht so was natürlich nicht.

@Andorra97: Bravo, 35 Jahre bis zum nächsten Rezidiv möchte ich auch noch erleben. Dann wäre ich zwischen 70 und 80 und da kann so was schon mal vorkommen...

Tschüss,

Kai-Hoger
Mit Zitat antworten