Einzelnen Beitrag anzeigen
  #130  
Alt 04.03.2011, 22:31
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Seit einer Woche Hodenkrebs pT2 Nicht-Seminom

Hi Bernie,

lese Deinen Thread gerade erst - tut mir Leid, dass Du Dich so fühlst. Der Weg zum Pschologen ist übrigens viel einfacher als ich vorher dachte: Hausarzt schreibt eine traumatische Belastungsstörung auf und dann bekommt man von seiner Krankenkasse entweder eine Liste der Psychologen mit Krankenkassenzulassung oder die haben wie bei mir in Köln einen Therapeuten als Rahmenvertrag für ihre Mitglieder. Dann führt man (so man zeitnah einen Termin bekommt) ein erstes Gespräch und merkt dann schnell, ob es sich "gut" anfühlt und der Therapeut passt. Mir gefällt daran, dass da einem jemand ohne persönliche Gefühle (und für Geld) zuhört und berät, da habe ich nicht das Gefühl, andere zu belasten. Und für die Krankenkassen und die Gesellschaft lohnt es sich auch, da eine Depression durch "in-sich-Reinfressen" wesentlich teurer ist.

Und was nach einer Erkrankung im Berufsalltag für unterschiedliche Situationen, Emotionen und Schrägheiten passieren können - da könnte ich auch Lieder von singen. Könnte man eigentlich in einem separaten Thread einmal thematisieren, da wir ja überwiegend jünger und noch im Berufsleben / Studium stecken, sind die Erfahrungen ja etwas anders als die von z. B. Prostata- und Darmkrebspatienten.

Mir geht es psychisch auch nicht wie vorher - das Leben ist nach der Krankheit anders. Bei mir drehen ständig Gedanken irgendwelche Kreise, zu völlig unterschiedlichen Themen. So, dass es mich manchmal schon nervt und ich lieber weniger denken würde, kann ich aber nicht abschalten... Anfangs meistens zu Krankheit, dann im Verlauf des Herbst / Winters mehr Job, aber auch alltägliche Situationen.

Aber um Dir auch noch was Hoffnung mitzugeben - ich leide heute den ganzen Tag einfach nur wegen einer supergeilen Weiberfastnachtsfeier gestern, bei der natürlich viel zu viel Kölsch geflossen ist. Die ganzen normalen und schönen Situationen kommen mit der Zeit immer mehr zurück - egal ob beimThema Gesundheit, Familie oder Job. Und dominieren das Leben wieder.

Alles Gute und Alaaf aus Köln

Ilmarinen
Mit Zitat antworten