Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.01.2005, 12:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sehr wenig BSDK Kranke, nur Betroffene

Hallo Dieter

Es tut mir sehr leid, dass es Dich getroffen hat. Ich verstehe, dass Du Dich austauschen möchtest und ich finde es sehr gut, dass Du Dich mit Deiner Krankheit beschäftigst.
Das Durchschnittsalter für BSDK liegt bei Männern etwa bei 69, bei Frauen bei 72 Jahren, es sind also überwiegend Ältere betroffen (man erkennt es übrigens auch daran, dass die hier postenden "nur" Betroffenen meist Kinder oder Schwiegerkinder sind). Denen ist das ganze Internet fast völlig fremd, noch fremder die Idee, sich mit anderen, die man nicht mal kennt, über dieses Medium auszutauschen. Hier gibt es einige wenige selbst Betroffene, die vermutlich auch auf Dein Posting schreiben werden, wenn sie wieder da bzw. wieder in der Lage sind.

Bei mir ist mein Schwiegervater betroffen (Diagnose 06/04, BSDK/Schwanz, Lebermetastasen). Er ist überhaupt nicht in der Lage, sich mit der Krankheit auseinanderzusetzen. Geschweige denn, mit jemand darüber zu reden. Anfang ist er schon in Tränen ausgebrochen, wenn er nur den Termin seiner nächsten Chemo nennen sollte. Er konnte (und kann) nicht mal den Ärzten irgendwelche Fragen stellen, dazu kommt meine Schwiegermutter mit, ich sehe mir die Befunde an und "übersetze" das Medizinerkauderwelsch für sie, ich habe Infos zusammengetragen und verteilt, Zink, Selen und Wobe Mugos besorgt, meinen Schwiegervater wieder beruhigt, als er das Ende vor Augen sah, nachdem eine Chemo wegen schlechter Blutwerte abgeblasen wurde und und und. Eigentlich alles, was ich als Job seiner Ärzte betrachtet hätte, was aber nicht stattgefunden hat. Viele der Infos habe ich hier bekommen, wofür ich sehr dankbar bin. Momentan geht es meinem Schwiegervater sehr gut, Gemzar hat bei ihm angeschlagen, der Primärtumor ist kleiner, nur noch eine Lebermetastase zu erkennen, er kann mit gutem Appetit alles essen, seine Abnahme zum größten Teil wieder drauf, hat kaum Schmerzen. Jetzt greift wieder sein Verdrängungsmechanismus - bloß nicht dran denken, bloß nicht drüber reden. Also, selbst wenn er mit dem Internet was anfangen könnte - Du würdest ihn nie hier finden. Und zum Thema, den Willen der Kranken erfragen und beachten - mein Schwiegervater will so lange wie möglich so gut wie möglich leben. Dabei helfe ich ihm, so gut es geht. Ich denke, er ist damit nicht sehr untypisch für BSDK-Kranke. Und deshalb sind hier eben überwiegend Angehörige. Aber ich denke, auch von uns kannst Du einige für Dich sinnvolle Informationen bekommen. Trotzdem hoffe ich, dass sich die wenigen Kranken hier melden.

Viele Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten