Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 15.03.2007, 11:43
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: Die Zeit machts einfacher????????

hallo ihr lieben,

bin gerade wieder bei meiner mutter, wo ich jede nacht total wild tröume. alles erinnert halt an papa, in jeder freien minute denke ich an ihn, auch nachts, wenn ich aufwache... schon anstrengend.

ihr habt das alles sehr gut in worte gefasst...wenn ich nochmal erklären darf, was ich meinte : dass ich im moment nicht so sehr schuldgefühle, wut fühle wie zuvor, dass ich auch nicht mehr nur an die letzten stunden meines vaters denke....dass aber stattdessen die sehnsucht hinzukam. dann der zwiespalt: der kopf weiss eigentlich, dass er tot ist, andererseits will ers nicht akzeptieren, derselbe kopf!!!! dann hab ich das gefühl "verrückt" zu werden. weil quasi zwei ansichten in meinem kopf rumkämpfen mit der tatsache.....

vielleicht liegt es auch daran, dass es noch nicht lange her ist...ich dachte manchmal, ok - er ist nun tot, damit gehört er absolut der vergangenheit an...ABER er ist noch so sehr mit unserem leben verbunden, da es eben noch nicht lange her ist (bekommt so z.b. auch immer noch post von leuten), dass er noch auswirkungen hat auf unser leben heute, damit gehört er also noch nicht vollkommen der vergangenheit an....wenn erstmal 5 jahre oder mehr vergangen sind, dann werden die auswirkungen seines lebens natürlich immer weniger, dann kann man vielleicht eher akzeptieren, dass er nun der vergangenheit angehört....

ich glaube das schlimme am tod ist vielleicht, dass es abrupt aufhört (so empfinde ichs jedenfalls)....die uhr bleibt einfach stehen. bei uns ging es am ende ja sehr schnell...das ist sehr schwer zu verstehen...es ist nicht so, dass z.b. wie bei einer geburt, wo das kind 9 monate erstmal heranwuchs, ein mensch in 9 monaten stirbt....mein vater starb in 2-4 wochen (je nach betrachtungsweise)....dieser "zeitraffer des sterbens" kommt mir auch so surreal vor. 4 wochen vor seinem tod konnte er noch alleine umherlaufen...

@finiboy:
ich kenne das auch mit den körperlichen symptomen. meine kehle ist oft zu!!
mein hals tut oft weh...naja, so lange man weiss, dass da nix körperliches dahintersteckt, kann man sich dahingehend beruhigen...
ich kenne das auch mit den erinnerungen....ich hab auch oft die angst, irgend etwas zu vergessen....ich schaue mir dann immer wieder videos und fotos von meinem papa an...ausserdem habe ich ein "erinnerungsbuch" über ihn angefangen, wo ich erinnerungen, die mir wichtig sind, aufschreibe...

LG
stef.
Mit Zitat antworten