Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.05.2008, 15:56
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Ewing-Sarkom oder Osteoidosteom?

Hallo Sandra,

ja, es stimmt, meine worte klangen sicher ernüchternd, aber ich möchte vermeiden, dass du das auf die leichte schulter nimmst.

man kann erst mit der behandlung (chemo) beginnen, wenn sicher ist um welchen tumor es sich genau handelt, weil es für jeden tumor eine andere chemo gibt. die zwischen biopsie und ergebnis macht man erstmal nichts; vielleicht deswegen nur schmerzmittel.

was wurde denn bei der erste op bei der chirurgin überhaupt gemacht ?
wurde der tumor da entfernt oder nur eine biopsie gemacht ? wenn da gar kein gewebe untersucht wurde, dann kann sie dir nicht sagen ob es gut oder bösartig ist, weil man es nur vom angucken des tumors oft nicht sieht, bzw. es sehen nur ganz erfahrere, die jeden tag solche tumoren operieren.

es kann bei knochentumoren tatsächlich passieren dass man zu wenig material entnimmt und es nicht für eine diagnose reicht.

da gerade das ewing sehr schnell wächst und die gefahr einer ausbreitung im körper relativ groß ist wenn man nichts macht, wird vorher eine chemo gemacht, um diese ausbreitung zu verhinden und lokal die bösen zellen im idealfall schon abzutöten bevor man es raus operiert.
lass dir das an der uniklinik nochmal genau erklären !

du bist ein freier mensch und es ist dein gutes recht, eine chemo abzulehen; allerdings sinkt damit die heilungschance. und wenn es sich einmal ausgebreitet hat, dann ist das ganz schwer wieder in den griff zu bekommen.... dann doch lieber jetzt eine chemo, um es noch im anfangsstadium ganz weg zu bekommen.
wenn man es aus dem arm raus schneidet und es dann anderswo wieder auftauscht, weil sich vielleicht doch noch vitale tumorzellen im blut oder so befanden, dann wird es nur schlimmer.

es ist eine schwierige entscheidung, aber im falle eines ewing oder anderen klein blau rundzellers würde ich immer zur chemo raten; und ich denke mal die ärzte an der uni münchen sehen das ähnlich.
wenn man nicht wirlich eine chemo braüchte, würde man deinem körper die auch ersparen. es ist eine belastung für den körper; allerdings wenn es gut geht nur eine einmalige; und gerade junge Leute erholen sich davon idr. wieder gut.

haben die dir nicht erklärt wozu die chemo sein soll ? dann frag nochmal nach !
lass dir alles genau erklären !

Liebe Grüße
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten