Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.06.2013, 08:55
PeterBoe PeterBoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Jülich (Kr. Düren)
Beiträge: 115
Standard AW: Nebenwirkungen so schnell?Und heftig? Brauche Rat und Hilfe!

Hallo Carmen,

wie Mond schon beschrieben hat, es kann bei jedem anders kommen.
Ich hatte z.B. bei meinen beiden 5-FU-Serien so gut wie keine Nebenwirkungen, ausser dass mir so ab dem dritten bis fünften Tag 3-4 mal übel geworden ist und ich mich 2-mal übergeben musste. Diese Anfälle waren aber nach einer viertel Stunde wieder vorbei.
Chemo ist immer eine harte Sache. Ich habe das als Angehöriger miterlebt als meine an Lungenkrebs verstorbene Frau zwischen 2000 und 2004 immer wieder Chemos hatte. Cisplatin war da das Allerschlimmste.
Wenn Deine Ma daneben noch andere Erkrankungen hat, oder wenn sie körperlich nicht so eine Pferdekonstitution hat wie ich, dann schlagen die NW auch stärker durch.

Wichtig ist die ganze Palette der Nebenbehandlungen zu machen: besonders z.B. MCP gegen Übelkeit. Gegen Erbrechen muss man zuerst genau klären, welche Art Erbrechen man hat, was gegen die Erwartungsübelkeit/-erbrechen hilft, hilft nicht unbedingt gegen das "normale" Erbrechen. Es gibt drei verschiedene Ursachen des Erbrechens.

Meine Frau hat damals öfters gesagt, sie wolle lieber sterben als nochmal eine Chemo zu machen.
Aber ihr Lebenswille war dann doch immer wieder stärker und sie hat es wieder durchgestanden. In den vier Jahren, die sie nach der Diagnose noch hatte, haben wir trotzdem viele, viele glückliche Zeitabschnitte gehabt, die uns immer wieder die Kraft gegeben haben, die wir brauchten.
Es ist schon ein Wunder, was ein Mensch dann doch alles aushalten kann, wenn er es muss!

Ich drücke Deiner Ma und Dir die Daumen und wünsche alles Gute.
Peter
Mit Zitat antworten