Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 16.01.2009, 12:40
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: Wann lässt der Schmerz endlich nach?

Liebe Lisa!

Zitat:
Zitat von lizu Beitrag anzeigen
Meine Gefühlswelt ist mir im Moment ein Rätsel .
Jetzt fühle ich mich wie in Watte verpackt. Die Erinnerung an das Sterben meines Schatzes ist ganz verschwommen und selbst wie er aussah, weiss ich manchmal nicht und muss ein Foto holen ! Stellt euch das mal vor.... Es ist alles ganz weit weg, ganz unscharf. Jetzt wäre mir der Schmerz fast lieber, dann wäre ich ihm wenigstens wieder nah und die Erinnerung lebendig.

Gestern habe ich mich zum ersten Mal erleichtert gefühlt. Erleichtert, dass er die Qualen hinter sich hat, aber auch erleichtert, dass ich mein Leben nicht mehr der Krankheit unterordnen muss. Wie kann das sein, dass ich mich nach 5 Wochen schon so frei fühle? Ich habe ihn doch soooo geliebt!
Ich komm echt nicht mehr nach.....
Deine Gefühle kommen mir sehr bekannt vor... Bedenke, daß Du einen Teil der Trauerarbeit auch schon geleistet hast, wie Dein Schatz noch bei Dir war, bedenke, daß Du seinen körperlichen Verfall hilflos mitangesehen hast..., bedenke, daß Du ihn die Ruhe zuletzt schon gegönnt hast..., auch wenn es noch so weh tut, den geliebten Menschen gehen zu lassen...
und bedenke, daß Deine eigene Seele Dich "schützt" und in Watte packt, irgendwann werden Deine Erinnerungen wieder voll da sein, Du wirst sein Gesicht "sehen" können ohne Foto, Du wirst seine Stimme "hören" können, das wird dann sein, wenn Du innerlich seinen Tod akzeptiert hast - soweit bist Du noch nicht, das braucht Zeit. Ich denke, man würde es sonst nicht ertragen können, wenn die Seele dies nicht "dosieren" würde. Wichtig ist nur, daß Du das nicht wegschiebst von Dir und so tust, als wäre das nie gewesen -es holt Dich sowieso wieder ein, es gibt kein erfolgreiches Verdrängen...

Lisa es werden Dich noch oftmals traurige Gefühle überfallen, Dein Schatz wird Dir noch ganz oft fehlen und doch, so doof das jetzt klingt, Dein Leben geht weiter... Jeder geht anders um mit Trauer, jede Seele "dosiert" anders und Du bist mit jeder Faser Deines Körpers für Deinen Schatz dagewesen in dieser sehr schweren Zeit, jetzt wird diese Zeit nicht mehr benötigt von Dir und Du merkst, daß Du auch wieder etwas anderes tun kannst ohne Rücksicht zu nehmen... und ich finde es gut, daß Du rausgehst, daß Du Dich ablenkst (was Du "ertragen" kannst an Traurigkeit solltest Du aber zulassen, wenn es Dich "überfällt" und nicht jedes Mal mit Ablenkung überdecken) - Du solltest all das tun ohne "schlechtes Gewissen" und Dich nicht von Deinen momentanen Gefühlen verwirren lassen.

Ich wünsche Dir, daß Du Deine Gefühle so annehmen kannst, wie sie im Moment daherkommen

lg Chrisi
Mit Zitat antworten