Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 13.12.2005, 18:46
Benutzerbild von EvaB
EvaB EvaB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 15
Standard AW: Ratlos - Nebenwirkungen Oxaliplatin - Capecitabin

Hallo Steffi

Fühl Dich erstmal

Habe eben Deine Beiträge in diesem Thread nocheinmal genau durchgelesen.

Schluckbeschwerden hat mein Freund auch ganz stark. Das kommt wahrscheinlich daher, dass sich die Schleimhäute in Mund und Rachen "auflösen" und diesen Kloss im Hals verursachen. Es würgt ihn grausam bei jedem Schluck oder Bissen und dann lässt ers lieber gleich bleiben . Das seien Nebenwirkungen der Chemo, oft muss er auch Blut erbrechen.

Krebs und Psyche - das ist ein Ding für sich. Ich glaube, je besser der Patient mental mit seiner Krankheit umgehen kann, desto besser verkraftet er die nerven- und körperaufreibenden Therapien. Das Immunsystem funktioniert dann auch besser. Leichter gesagt als getan. Mein Partner achtet auf jede noch so kleine Auffälligkeit an und in seinem Körper extrem, ich spühre richtig seine Angst. Es ist auch so, dass er nichts tut, dass er sich nicht zu irgendeiner Beschäftigung aufraffen kann. Er liegt eigentlich den ganzen Tag auf dem Sofa und schaut fern. Es bedeutet jedesmal eine grosse Herausforderung für mich, ihn zu einem Spaziergang zu bewegen und nur mit lautem Getöse kommt er dann mit.

Gut - erstmal muss er diese Grippe überwinden, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was ist jetzt physisch oder psychisch bedingt. Ich hoffe, sein Arzt befragt ihn mal betreffend der psychischen Probleme und vielleicht ist er ja bereit, ein entsprechendes Antidepressiva zu nehmen. Heute hat er auch zu mir gesagt, dass es ihn vielleicht bald nicht mehr gäbe und mir dann wohler sei, ich war so entsetzt und fing im stillen an zu .

Wir müssen stark bleiben Steffi, da müssen wir einfach durch.

Wünsche Dir viel, viel Kraft, auch für Deinen Vater.

Herzliche Grüsse
Eva
Mit Zitat antworten