Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 23.02.2013, 19:43
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Sutent-kann jemand etwas dazu sagen?

Hallo zusammen,

Kann schon sein, das sich die Nebenwirkungen von Sutent später zeigen, bzw. nur in leichter Form auftreten. Ich hatte im 1. Zyklus außer 2 Migräneattacken keine Nebenwirkungen, die kamen alle etwas später und nehmen jetzt nach 2 1/2 Jahren anscheinend wieder ab. Jeder Zyklus läuft etwas anders ab.

Zur Nachsorge: es gibt beim Nierenzellkarzinom keine bindende sogenannten S3 Richtlinien, wie bei anderen Krebsarten. So kann der Arzt die Kontrollen nach seinen Erfahrungen festlegen. Nichtsdestotrotz hat sich bei vielen Kliniken ein quasi Standard durchgesetzt . Bei Vorhandensein von Metastasen ist eine vierteljährlich Bildgebung erforderlich (CT oder MRT Abdomen mit kleinem Becken und CT-Thorax. Bei Einnahme von Sutent sollte die Kontrolle am Ende des jeweils 2.Zykluses erfolgen (4. Woche). Auf jeden Fall aber immer zur gleichen Zeit im Zyklus, um die Vergleichbarkeit zur vorherigen Aufnahme zu gewährleisten. Am schlechtesten ist das Ende der Pause, weil in der Pause die Metastasen ja wieder wachsen. Nach einiger Zeit stabiler Erkrankung können die Intervalle gestreckt werden. Bei Sutent aber wieder den Zeitpunkt im Zyklus beachten. Also nach jeweils 18 bzw. 24 Wochen. Mit einiger Zeit sind mindestens 2 Jahre gemeint. Kann alles im Nachsorgeflyer vom Lebenshaus nachgelesen werden.

@Gabi, hat dein Mann die dritte Runde Sutent ohne Kontrolle verschrieben bekommen?
Ich bin unter Sutent auch dauernd am Frieren, die Durchblutung wird von Sutent gebremst, wollen wir ja so in den Metastasen. Gibt bei mir manchmal sogar blaue Hände. Wenn dein Mann vor der Therapie keine Probleme mit dem Magen hatte, ist es naheliegend das es vom Sutent kommt. Es helfen Paspertin (MCP Tropfen) ganz gut. Die habe ich gleich mit dem Sutent vorbeugend verschrieben bekommen. Bekommt man auch vom Hausarzt, belasten dessen Budget nicht so sehr. Ich mache selbst immer und immer wieder den Fehler Zuviel auf einmal zu Essen, wenn es denn mal schmeckt und quäle mich danach dann rum, selbst schuld! Mehrere kleine Mahlzeiten wären sinnvoller.
LG Jan
Mit Zitat antworten