Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 17.09.2016, 07:01
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Dringend Rat gesucht

Hallo HilfeBitte

Ich weiß nur wie das in Deutschland ist. Bei Österreich muss ich passen. Ich erzähle es Dir trotzdem mal, weil ich hoffe, dass es Dir einen Eindruck vermittelt, wie sowas ungefähr organisiert ist.

Also in D könnte Dein Vater jetzt ein Schriftstück aufsetzen, wer (und wer auf keinen Fall) das Sorgerecht für Dich bekommen soll.

Wenn Dein Vater stirbt (meine Güte, das sind Sätze - Verzeihung - aber von schönen Reden wird er ja auch nicht gesund), würde sich in D automatisch das Familiengericht einschalten und die Frage klären, wer jetzt das Sorgerecht bekommt. So ein "Das Sorgerecht soll dann meine Schwester ausüben." Papier des verstorbenen Elternteils wird dabei fast immer berücksichtigt. (Es müssten schon ECHTE Gegengründe vorliegen, damit nicht...) Jugendamt wird auch gefragt.

In Deinem Alter ginge da aber garnichts, ohne das DU gefragt würdest. Könntest Du also Wünsche äußern, die auch ernst genommen werden müssten und so. (Falls sich als das Gericht meldet: Deren Anliegen ist Dich zu schützen!!! Also keine Angst! Sag denen was Du willst!!! Hellsehen können sie ja nicht.)

Eine Alternative zu der Tante (nicht, dass ich die Idee schlecht finde!!! Eine nette Tante ist prima!!! Ich möchte Dir nur ein Gefühl für Deine Optionen vermitteln!!!) wäre auch unter Vormundschaft des Jugendamtes alleine zu leben. (Es gibt betreute WGs für Teenager und solche Dinge)

Kindergeld, Unterhalt, Halbwaisenrente. Wie diese WGs genau finanziert werden, weiß ich nicht, aber dass die Jungs und Mädels die da wohnen ALLE mit nix kommen, weiß ich. Das ist keine Einrichtung für reiche Erben!!! Muss also irgendwelche Mittel geben. Weiß das Jugendamt. Denke die beantragen das dann auch alles für Dich.

Schon mal das Jugendamt zu kontaktieren halte ich für eine prima Idee. Solltest Du tun.
Dann kennst Du den (oder die) Sachbearbeiter. Dein Vater kann noch Anregungen geben. Ihr könnt schon mal alles besprechen... und wenn es nötig wird, ist schon alles geklärt und ihr könnt das so machen.

Mensch, was für'n Mist! Wünsche Euch alles Gute!!
Mit Zitat antworten