Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.08.2018, 15:55
Suschy Suschy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 2
Standard AW: Wieder ein neuer im Moment Chemo

Hallo Oliver,

durch die chirurgische Entfernung des Tumors kann Speiseröhrenkrebs bei einem Teil der betroffenen Patienten geheilt werden. Heilung bedeutet, dass der Tumor und alle Tumorzellen aus dem Körper entfernt werden können und dass die Tumorerkrankung auch in der Zukunft nicht wiederkehrt. Aus vorangegangenen Studien ist bekannt, dass eine zeitgleiche Strahlen- und Chemotherapie (CROSS: bestehend aus einer Bestrahlungsbehandlung und den Medikamenten Carboplatin und Paclitaxel), die Heilungsaussichten von Patienten mit Speiseröhrenkrebs verbessern kann, wenn diese vor der Operation gegeben wird. In dieser Studie soll nun untersucht werden, ob eine moderne alleinige Chemotherapie bestehend aus den vier Medikamenten 5-Fluorouracil (5-FU), Folinsäure, Oxaliplatin und Docetaxel (hier FLOT genannt), die Behandlungsergebnisse weiter verbessern kann. Die FLOT-Chemotherapie wird vor und nach der Operation gegeben und wurde bereits im Rahmen von mehreren Studien bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs eingesetzt und erwies sich als verträglich und wirksam. Die Wirksamkeit der Therapie in dieser Studie wird gemessen, in dem die langfristigen Heilungsraten für Speiseröhrenkrebs bei den teilnehmenden Patienten verglichen werden.

Bei meinem Mann wurde dann also die FLOT-Behandlung durchgeführt (wurde vom KH festgelegt), was ihm ganz recht war. Von Bestrahlungen war er nämlich nicht so begeistert.

Jetzt ist ein Jahr rum. Er hat nach der OP (Magenhochzug) über 20 kg abgenommen, die er "gottseidank" vorher zu viel hatte. Aber ansonsten geht es ihm gut. Die 3. Nachuntersuchung wurde kürzlich durchgeführt, das Ergebnis bekommen wir aber erst am Donnerstag.

Ich glaube, meine Ausführung klang jetzt sehr sachlich, aber auch wir sind in den ersten Monaten gefühlsmäßig durch die Hölle gegangen.

Ich wünsche dir alles Gute für die nächste Zeit und für die OP. Wenn du noch was wissen möchtest, frag einfach.


Susi

Geändert von gitti2002 (13.08.2018 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten